Ermäßigte Beiträge

Wir gewähren Ermäßigungen ausschließlich nach Selbsteinschätzung.

Es reicht eine formlose Mitteilung, wenn man eine Ermäßigung in Anspruch nehmen möchte. Es muss kein Grund dafür genannt werden. Belege wie Studienbescheinigungen, Rentenbescheide, Nachweise über Arbeitslosigkeit, eine Behinderung etc. benötigen wir nicht.

Das heißt, dass Rentner, Studenten etc. nicht automatisch eine Ermäßigung bekommen. Wir sind der Meinung, dass jeder selbst am besten einschätzen kann, ob er den regulären Mitgliedsbeitrag bezahlen kann. Ein finanziell gut gestellter Pensionär beispielsweise kann das ggf. besser, als ein Berufstätiger mit Familie und geringem Einkommen.

Natürlich brauchen wir viele Mitglieder, die den regulären Beitrag bezahlen, um unsere Vereinsaufgaben und die Leistungen für die Mitglieder finanzieren zu können. Andererseits soll es aber auch Personen mit geringem Einkommen möglich sein, ADFC-Mitglied zu werden.

Mitglieder können uns den Wunsch nach Ermäßigung über das Formular unten mitteilen. Zur nächsten Beitragsfälligkeit berechnen wir dann den ermäßigten Beitrag.

Wenn Sie noch kein Mitglied sind und jetzt zum ermäßigten Beitrag beitreten möchten, schicken Sie uns bitte zunächst das ausgefüllte Beitrittsformular mit den regulären Beiträgen und anschließend dieses Formular hier unten.

Die ermäßigten Beiträge betragen 33 EUR für Einzelpersonen bzw. 50 EUR für Familien-/Haushaltsmitgliedschaften. Voraussetzung für Familien- und Haushaltsmitgliedschaften ist ein gemeinsamer Wohnsitz.

Wir behandeln Ihre Daten den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes gemäß und geben sie selbstverständlich nicht an Dritte weiter.

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.