Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

Der ADFC-Fahrradklimatest startet!

ADFC-Fahrradklima-Test 2024 startet

31.08.2024

Es ist soweit: Der ADFC-Fahrradklima-Test startet am 1. September. Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland können wieder bewerten, wie fahrradfreundlich ihre Städte und Gemeinden sind.

Zukunftsforscher Dr. Stefan Carsten

Interview mit Dr. Stefan Carsten: Öffentlicher Raum wird zum Standortfaktor

30.08.2024

Im Interview spricht Zukunftsforscher Dr. Stefan Carsten über die Zukunft der Mobilität in Städten und auf dem Land, aber auch über sich verändernde Standortfaktoren und warum das Fahrrad bei Unternehmen eine wichtigere Rolle einnehmen wird.

Mobilitätsforscherin Kathrin Karola Viergutz, Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Interview: Nie mehr im Regen stehen

23.08.2024

Die Mobilitätsforscherin Kathrin Karola Viergutz widmet sich der Frage, wie die Mobilität in Städten und auch auf dem Land mithilfe der Digitalisierung verbessert werden kann – für die Menschen und für die Umwelt.

Bundesrechnungshof in Bonn ist Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold.

Fahrradfreundliche Arbeitgeber in Gold zertifiziert

27.08.2024

Mehrere Unternehmen haben vom ADFC das Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Gold erhalten. Für den ADFC zeigt die Auszeichnung des Bundesrechnungshofes, dass auch öffentliche Arbeitgeber das Qualitätssiegel problemlos anstreben können.

Ein Mann belädt einen Fahrradanhänger vorm Supermarkt.

Keine strengeren Vorschriften für Fahrradanhänger in Deutschland

20.08.2024

Das Verkehrsministerium verkündete vor einigen Wochen, dass Fahrradanhänger eine Gewichtsbeschränkung und Auflaufbremsen erhalten sollten. Nun sollen die Pläne wieder vom Tisch sein.

Kindertransport und -begleitung

Stiftung Warentest testet Kinderanhänger mangelhaft

16.08.2024

Die Stiftung Warentest hat zehn getestete Kinderanhänger für Fahrräder mit der Note mangelhaft beurteilt. In den meisten Fällen lag das an gefundenen Schadstoffen in Textilien. Es gab aber auch technische Mängel.

Fabian Köster auf der Suche nach #mehrAchtung im Straßenverkehr.

Fabian Köster auf der Suche nach #mehrAchtung

13.08.2024

Comedian und ZDF-Reporter Fabian Köster ist für die Initiative #mehrAchtung unterwegs. Er spricht in

einer Videoserie mit Verkehrsteilnehmer:innen über Rücksicht und Respekt im Straßenverkehr und stellt wie gewohnt die wirklich wichtigen Fragen.

Auf dem Schulweg.

Neuer ADFC-Flyer für den Schulweg

07.08.2024

Radfahren macht Kinder motorisch stark, trainiert ihre Muskeln und ihre Konzentration. Es hilft gegen Bewegungsmangel und der alleine zurückgelegte Schulweg macht Kinder selbständig. Der ADFC Sachsen hat einen Flyer für den Schulweg zusammengestellt.

Fahrradfahren im täglichen Verkehr

Studie zeigt: Menschen pendeln weniger als vor Corona

10.07.2024

Die Zahl der Autos ist aktuell auf Höchststand, trotzdem ist auf Bundesstraßen und Autobahnen weniger los als vor Corona. Radverkehr und ÖPNV profitieren aber nicht davon. Das zeigt eine Studie, die die Agora Verkehrswende in Auftrag gegeben hat.

zur Seite Neuigkeiten