Sie möchten Ihre ADFC-Mitgliedschaft kündigen?

Schade, dass Sie gehen! Vielleicht können wir Sie doch überzeugen, noch zu bleiben? Denn der ADFC braucht viele Menschen an seiner Seite! Nur so kann er sich weiterhin erfolgreich für die Verkehrswende einsetzen.

Zusätzlich profitieren Sie als ADFC-Mitglied von zahlreichen Vorteilen:

• Erhalten Sie mit unserem 24-Stunden-Pannenservice "ADFC Pannenhilfe" schnell und unkompliziert Hilfe, wenn Sie mal nicht mehr weiter kommen – egal, ob im Alltag, in der Freizeit oder auf Reisen (gilt für Fahrräder, Pedelecs, Lastenräder, Fahrradanhänger).
  • Wenn Sie rechtliche Fragen haben, stehen wir Ihnen zügig und fundiert zur Seite.
  • Als Mitglied erhalten Sie viermal im Jahr das ADFC-Mitgliedermagazin Radwelt frei Haus per Post oder als E-Paper, voll mit wertvollen Tipps und Informationen rund ums Rad.
  • Vor Ort bieten wir Ihnen u.a. Fahrradcodierungen und Sicherheitschecks an.
  • Der ADFC ist der größte Anbieter von geführten Radtouren in Deutschland. Als Mitglied nehmen Sie teilweise vergünstigt oder kostenfrei an Touren und Radreisen teil.

Mit welcher Frist kann gekündigt werden?

Eine Kündigung ist ohne Frist immer zum Ende des laufenden Beitragsjahres möglich. Wenn Ihr Mitgliedsausweis z.B. von April bis März des Folgejahres gültig ist, endet Ihr Beitragsjahr immer am 31. März. Bis zu diesem Tag muss Ihre Kündigung spätestens bei uns eingegangen sein, damit die Mitgliedschaft zum 31. März endet. Sie können den ADFC auf Wunsch auch im laufenden Beitragsjahr verlassen. Bitte beachten Sie aber, dass wir keine Beitragsanteile erstatten.

Kündigung ADFC-Mitgliedschaft

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Persönliche Daten des Hauptmitglieds

Hinweise:

Bei der Kündigung einer Familien-/Haushaltsmitgliedschaft endet die Mitgliedschaft automatisch auch für alle angemeldeten Familien-/Haushaltsangehörigen.
Wenn Sie selbst Mitglied bleiben möchten und nur einzelne Familien-/Haushaltsmitglieder abmelden wollen, nutzen Sie dafür bitte dieses Formular.

Details zur Kündigung
Ihre Mitgliedschaft endet zum Ende des laufenden Beitragsjahres. Dieses Datum entnehmen Sie bitte der letzten Beitragsrechnung bzw. Ihrem Mitgliedsausweis. Sofern Ihr Beitrag für das laufende Jahr bezahlt ist, haben Sie bis dahin noch Anspruch auf alle Mitgliederleistungen.
Ihre Mitgliedschaft endet sofort. Bitte beachten Sie, dass Sie für das restliche Beitragsjahr weder Anspruch auf Mitgliederleistungen noch auf eine Teilerstattung des Beitrags haben.

Schade, dass Sie nicht mehr mit dem Rad unterwegs sind. Bitte denken Sie daran: Auch Ihre Familienmitglieder, Freund*innen, Enkelkinder oder Nachbar*innen freuen sich über bessere Bedingungen beim Radfahren. Wir setzen uns mit aller Kraft für lebenswerte und attraktive Städte ein. Davon profitieren Sie, auch wenn Sie nicht mehr Radfahren.

Vielleicht möchten Sie Ihren Austritt noch einmal überdenken? Auch wenn Sie die Mitgliedsleistungen nicht mehr in Anspruch nehmen, unterstützen Sie mit Ihrem Beitrag die wertvolle Arbeit des ADFC! Bei unserem Einsatz für eine menschen- und umweltgerechte Verkehrspolitik sind wir auf die ideelle und materielle Unterstützung möglichst vieler Menschen angewiesen.

Wussten Sie, dass wir auch ermäßigte Beiträge anbieten? Sofern Sie diese nicht schon genutzt haben, finden Sie hier weitere Informationen und können eine Ermäßigung beantragen.

Sie erhalten nach dem Absenden des Formulars automatisch eine E-Mail mit den übermittelten Daten und innerhalb der folgenden Tage Ihre individuelle Kündigungsbestätigung per E-Mail.