Mahnwache für getöteten Radfahrer in Wilmersdorf

Mahnwache für getöteten Radfahrer in Wilmersdorf © ADFC Berlin / Daniel Pepper

06.10.2022: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Wilmersdorf

Bereits der siebte Mensch wurde auf dem Fahrrad dieses Jahr getötet: Am 03.10.2022 kollidierte ein Pkw-Fahrer mit dem Radfahrer auf der Rudolstädter Straße in Wilmersdorf.

Der 74-jährige Radfahrer war morgens gegen 9.30 Uhr auf dem Ermslebener Weg unterwegs und wollte offenbar in die Rudolstädter Straße einbiegen. An schwersten Verletzungen aufgrund der Kollision verstarb er noch am Unfallort.

Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration, einer Mahnwache und einer Kundgebung gedachten der ADFC Berlin e. V. und Changing Cities e. V. des Radfahrers.

06.10.2022 (Donnerstag)
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg

#VisionZero-Demo zum Unfallort nach Wilmersdorf

Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort Rudolstädter Straße / Ermslebener Weg in Wilmersdorf

Mit der Demonstration bekräftigt der ADFC Berlin die Zielsetzung des Mobilitätsgesetzes, dass sich keine Verkehrsunfälle mit schweren Personenschäden ereignen. Pkw und Lkw sollten verpflichtend mit Technik ausgestattet werden, die tödliche Kollisionen verhindert.

Bei dem Radfahrer handelt es sich um den siebten getöteten Radfahrenden in diesem Jahr.

Die Route ist in folgender Karte dargestellt – der Track kann herunterladen werden mit Klick auf das "Teilen-Symbol", dann "gpx" auswählen.

alle Themen anzeigen

Radverkehr stärken & Mitglied werden

Unterstütze den ADFC Berlin, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile:

• deutschlandweite Pannenhilfe
  • und vieles mehr!