Geisterrad für getöteten Radfahrer in Lichtenrade

Geisterrad für getöteten Radfahrer in Lichtenrade © ADFC Berlin / Joachim König

10.11.2022: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Lichtenrade

Schon wieder wurde ein Radfahrer im Berliner Verkehr getötet: am 02.11.2022 missachtete ein abbiegender Autofahrer in Lichtenrade die Vorfahrt eines 85-jährigen Radfahrers, der bei dem Unfall schwer verletzt wurde und am 05.11.2022 verstarb.

Laut Polizeimeldung befuhr ein 37-jähriger Mann am 02.11.2022 gegen 14.45 Uhr die Fehlingstraße mit einem PKW in Richtung Lichtenrader Damm. Als er nach links in den Lichtenrader Damm abbog, stieß er mit dem ihm aus der Grimmstraße entgegenkommenden, geradeausfahrenden Radfahrer zusammen. Ergänzend teilte die Polizei mit, der Autofahrer habe die Vorfahrt des Radfahrers missachtet.

Der 85-Jährige stürzte und kam mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus, in welchem er stationär aufgenommen wurde. Der Radfahrer ist am 05.11.2022 frühmorgens im Krankenhaus verstorben.

Den Angehörigen, den Freundinnnen und Freunden gilt unser tiefstes Mitgefühl.

Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration, einer Mahnwache und einer Kundgebung gedenken der ADFC Berlin e. V. und Changing Cities e. V. dem Radfahrer.

10.11.2022 (Donnerstag)
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg

#VisionZero-Demo zum Unfallort nach Lichtenrade

Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort Fehlingstraße / Lichtenrader Damm, Berlin Tempelhof-Schöneberg

anschließend
Fortsetzung der #VisionZero-Demo zum Roten Rathaus, Berlin (Mitte)

ca. 19:30 Uhr
Abschlusskundgebung
Rotes Rathaus
Rathausstraße 15, 10178 Berlin (Mitte)

Der Radfahrer ist bereits die neunte Person, die 2022 beim Radfahren in Berlin ums Leben gekommen ist.

Mit der Demonstration bekräftigt der ADFC Berlin die Zielsetzung des Mobilitätsgesetzes, dass sich keine Verkehrsunfälle mit schweren Personenschäden ereignen. Pkw und Lkw sollten verpflichtend mit Technik ausgestattet werden, die tödliche Kollisionen verhindert.

Die Route ist in folgender Karte dargestellt – der Track kann herunterladen werden mit Klick auf das "Teilen-Symbol", dann "gpx" auswählen.

alle Themen anzeigen

Radverkehr stärken & Mitglied werden

Unterstütze den ADFC Berlin, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile:

• deutschlandweite Pannenhilfe
  • und vieles mehr!