Glitzern für mehr Verkehrssicherheit auf der ADFC-Lichterfahrt

Glitzern für mehr Verkehrssicherheit auf der ADFC-Lichterfahrt © ADFC Berlin / Carolina Mazza

Glitzern für mehr Verkehrssicherheit: ADFC-Lichterfahrt am 14. Oktober 2022

Der Herbst ist da: die Tage werden wieder kürzer und die Nächte länger. Mit der ADFC-Lichterfahrt demonstrierten wir für mehr Sicherheit für Radfahrende in der dunklen Jahreszeit – für eine sichere Fahrradinfrastruktur, durch die Radfahrende nicht einfach „übersehen werden“, sondern Sichtbarkeit und Platz bekommen. In dieser Nacht leuchtete Berlin für Verkehrssicherheit! Mit unserer Lichterfahrt appellieren wir auch an alle Verkehrsteilnehmenden:

Radfahrerinnen und Radfahrer, macht Euch sichtbar! Ein gutes Vorder- und Rücklicht plus Reflektoren kann euer Leben retten.

Autofahrerinnen und Autofahrer, passt auf uns auf! Nehmt das Tempo raus und bleibt konzentriert, besonders beim Abbiegen.

Viele hunderte Radfahrende sind am 14. Oktober unserem Aufruf gefolgt und haben ihre Räder mit Lichterketten und Lämpchen geschmückt, ihre Bikes zum Leuchten gebracht und sind mit uns auf einen Night Ride der besonderen Art gekommen: Für ein fahrradfreundliches Berlin, in dem alle sicher ankommen!

Video: ADFC-Lichterfahrt 2022

Besonderes Highlight: Von 7.-16. Oktober 2022 fand das Festival of Lights in Berlin statt. Die Route unserer Lichterfahrt führte an den schönsten beleuchteten Gebäuden vorbei. Ein Vorgeschmack auf die Lichtkunstwerke gibt es hier.

Wir stecken mitten in der Energiekrise – als ADFC Berlin wollen wir unseren Beitrag leisten. Gerade in der Krise zeigt sich: Das Fahrrad ist Teil der Lösung. Mit reiner Muskelkraft setzen wir uns für mehr Verkehrssicherheit für alle ein. Denn wird der Radverkehr gefördert, kann auch der Verkehr zum Energiesparen beitragen.

Der ADFC hat keinen Einfluss darauf, ob und wann das Festival of Lights stattfindet. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere ADFC-Lichterfahrt wie in der Vergangenheit an den Termin des Festivals anzudocken. Was wir sehr begrüßen: Nach Angaben des Veranstalters möchte das Festival of Lights den Stromverbrauch im Vergleich zu den Vorjahren um 75 Prozent senken.

alle Themen anzeigen

Radverkehr stärken & Mitglied werden

Unterstütze den ADFC Berlin, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile:

• deutschlandweite Pannenhilfe
  • und vieles mehr!