Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

Knotenpunktwegweisung

Knotenpunktwegweisung © ADFC

ADFC-Positionspapier: Knotenpunktwegweisung

Eine Knotenpunkt-Wegweisung ermöglicht im Radtourismus gewissermaßen das Radeln nach Zahlen. Welche Voraussetzungen müssen für eine Knotenpunkt-Wegweisung gegeben sein und was ist zu beachten, legt der ADFC hier dar.

In Deutschland sind die Grundlagen der Wegweisung mit dem Merkblatt zur wegweisenden Beschilderung für den Radverkehr der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen FGSV (1998) und den darauf aufbauenden Handbüchern zur Wegweisung, in Erlassen und sonstigsten länderspezifischen Auslegungen geregelt. Darin sind eine Zielwegweisung sowie die Regelung der Routenwegweisung für touristische Radrouten vorgesehen.

FGSV-konforme Wegweisung als Voraussetzung

Notwendige Voraussetzung für die Knotenpunkt-Wegweisung ist die FGSV-konforme Wegweisung. Sie kann mit der Knotenpunkt-Wegweisung ergänzt werden. Die Knotenpunkt-Wegweisung stellt eine Vereinfachung der Orientierung dar. Sie beruht auf der Nummerierung sämtlicher Kreuzungen und Knotenpunkte im Radroutennetz.

Um die Knotenpunkt-Wegweisung umzusetzen, wird an jedem Schilderstandort am Ende des Pfostens über den Zielangaben die jeweilige Knotenpunk-Nummer installiert. Die Verbindung zum nächsten Netzknoten erfolgt wie bei der Routenwegweisung über einheitlich gestaltete Einschubplaketten mit Angabe der jeweiligen Knotennummern.

Übersichtstafeln sind notwendig

Die zu jedem Standort gehörende Übersichtskarte ist einheitlich gestaltet. Sie stellt das umliegende Netzsystem mit den Nummerierungen der Knotenpunkte und deren Entfernung dar. So ist eine ständige Orientierungshilfe an jedem Knotenpunkt gegeben. Erst durch die Übersichtstafeln ist die Nutzung des Knotenpunktsystems möglich.

Das Knotenpunkt-Wegweisungssystem erleichtert die Orientierung der Radfahrenden erheblich. Sie können dieses System spontan oder vorab für ihre Tourenplanung nutzen, indem sie sich alle Knotenpunkte auf der gewählten Strecke notieren, zum Beispiel so: 9 – 6 – 12 – 8 – 7.

In der Knotenpunkt-Wegweisung zeigt sich Entwicklungspotenzial für Radregionen mit dichten Streckennetzen. Die
Umsetzung des Wegweisungssystems bedarf der Verknüpfung sämtlicher für den Radverkehr nutzbaren Wege zu ei-
nem Netz aus überregionalen bis lokalen Radrouten sowie Verbindungen für den Alltagsradverkehr.

Knotenpunkt-Wegweisung ist auch für Themenrouten geeignet

Das Netz ist die Basis für touristische Akteure und Akteurinnen beliebige Radrouten zu verschiedensten Themen anzubieten, ohne dafür ein jeweils eigenes Routenlogo entwickelt zu müssen oder dass Kosten für Wartung und Instandhaltung entstehen.

Bei der Umsetzung einer Knotenpunktwegeweisung ist darauf zu achten, dass dies auf der Ebene einer Region geschieht. Aus fachlicher Sicht und im Hinblick auf die Nutzbarkeit des Knotenpunktsystems für Radfahrende ist es nicht zielführend, kleinräumige Knotenpunktsysteme, etwa im Bereich einer Gemeinde, umzusetzen.

Mit der Knotenpunkt-Wegweisung lassen sich auch thematische Radrouten mit Routenlogo ausweisen. Dabei ist es wichtig, eine gezielte Routenauswahl zu treffen und hier vor allem die sogenannten D-Routen, Radfernwege und regionalen Radrouten zu berücksichtigen. Lokale Radrouten benötigen keine eigene Routenwegweisung mehr.

Attraktives Routennetz durch Knotenpunkte

Die Ergänzung der herkömmlichen Zielwegweisung durch eine Knotenpunkt-Wegweisung verursacht Mehrkosten bei der Konzeption und Umsetzung. Der Vorteil ist aber, dass das gesamte Radroutennetz attraktiver wird. Insbesondere für Radregionen, die auf Tagestourismus und „Regioradler“ setzen, ist die Knotenpunkt-Wegweisung von Vorteil. Bei der Klassifizierung von ADFC-RadReiseRegionen wird diese Ergänzung der herkömmlichen Wegweisung positiv bewertet.

Der ADFC begrüßt die Entwicklung von Knotenpunkt-Systemen auf regionaler Ebene, wenn sie eine Ergänzung zur Zielwegweisung darstellen. Die Zielwegweisung darf druch die Knotenpunkt-Wegweisung nicht in Frage gestellt oder gar ersetzt werden.

Der ADFC empfiehlt, bei der Umsetzung der Knotenpunkt-Wegweisung von Anfang an alle betroffenen Akteure und Akteurinnen der Region in den Prozess mit einzubeziehen.

Die komplette ADFC-Position lässt sich in der blauen Medienbox herunterladen.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Die ADFC-Radreiseanalyse 2013

Die ADFC-Radreiseanalyse 2013

Spitzenreiter der beliebtesten deutschen Radfernwege ist wie schon im Vorjahr der Elberadweg, vor dem Main-, Weser- &…

Titelcover Deutschland per Rad entdecken 2023/24

Deutschland per Rad entdecken 2023 und 2024

Eine Auswahl der schönsten Radrouten Deutschlands: Der Radtourenplaner „Deutschland per Rad entdecken“ für 2023 und 2024…

Rastplatz bei Jüterborg

ADFC-Empfehlung: Anforderungen und Gestaltung von Rastplätzen an Radrouten

Rastplätze für Radfahrer:innen sollten genauso wie Wegweisung, Informationstafeln und Hinweise auf Sehenswürdigkeiten…

Die ADFC-Radreiseanalyse 2018

Die ADFC-Radreiseanalyse 2018

76 % der Deutschen fahren Rad, 51 % davon nutzen das Fahrrad für Ausflüge & Reisen. Besonders der Bereich der…

Deutschland per Rad entdecken

Deutschland per Rad entdecken 2023/24

Die Planungen und Buchungen für die neue Ausgabe von „Deutschland per Rad entdecken“ für 2023/24 starten jetzt. Hier…

Radtourismus in Deutschland fördern, denn die Reisebeschränkungen werden zuerst im Inland gelockert.

Förderung des Fahrradtourismus in Deutschland

Der Tourismus leidet in der Pandemie. Reisewarnungen werden an das jeweilige Infektionsgeschehen angepasst. Es ist…

Die ADFC-Radreiseanalyse 2010

Die ADFC-Radreiseanalyse 2010

Spitzenreiter der beliebtesten inländischen Radfernwege ist wie schon im Vorjahr der Elberadweg, vor dem Main- und…

ADFC-Radreiseanalyse 2023: Keyvisual

ADFC-Radreiseanalyse 2023

Die ADFC-Radreiseanalyse 2023 zeigt: Der Radtourismus wächst und ist krisenfest. 2022 haben sich 4,6 Millionen Menschen…

Nordbahntrasse in Wuppertal

Umgang mit Pollern und Umlaufsperren

Umlaufsperren und Poller auf Radwegen werden oft installiert, um motorisierte Fahrzeuge von radtouristischen Wegen…

https://www.adfc.de/artikel/adfc-positionspapier-knotenpunktwegweisung

Bleiben Sie in Kontakt