Fahrradsternfahrt Hamburg mit 4.000 Menschen

Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause rollte die Fahrradsternfahrt Hamburg am 20. Juni wieder durch die Hansestadt und das Umland und demonstrierte für die Umsetzung der Verkehrswende.

Fahrradsternfahrt Hamburg
Am 20. Juni rollte die Fahrradsternfahrt wieder durch Hamburg und das Umland. © Mobil ohne Auto Nord

Mit rund 30.000 Teilnehmenden gehört die Fahrradsternfahrt Hamburg, deren Geschichte bis in die 1980er Jahre zurückreicht, zu den erfolgreichsten Deutschlands.

Immer am dritten Sonntag im Juni erobern Radfahrende anlässlich des bundesweiten Mobil-ohne-Auto-Tages in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein die Straßen und Abschnitte der Autobahn.

Ihr Ziel ist ein zentraler Punkt in der Hamburger Innenstadt – „und das Radfahren als etwas Positives rüberzubringen“, sagt Uwe Jancke vom Bündnis „Mobil ohne Auto Nord e. V.“, das die Sternfahrt organisiert und an dem auch der ADFC Hamburg, der ADFC Niedersachsen und der ADFC Schleswig-Holstein beteiligt sind.

4.000 Menschen waren 2021 dabei

Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause, rollte die Sternfahrt 2021 wieder durch die Hansestadt – mit einigen Einschränkungen. Es waren nur rund 4.000 Menschen zugelassen, die die Sternfahrt – in diesem Jahr eine 17 Kilometer lange Ringfahrt – auf ihren Rädern bestritten. „Unter den gegebenen Umständen sind wir sehr zufrieden und haben viel positives Feedback über unsere Social-Media-Kanäle erhalten“, sagt Uwe Jancke.