Kinder auf Fahrraddemo

Kinder auf Fahrraddemo © ADFC Berlin / Carolina Mazza

Die Straßen den Kindern: Kidical Mass-Aktionswochenende am 14. / 15. Mai 2022

Am Aktionswochenende 14. & 15. Mai setzten wir mit bunten Fahrraddemos der KIDICAL MASS deutschlandweit ein Zeichen für kinderfreundliche und lebenswerte Städte. ADFC-Gruppen luden gemeinsam im Bündnis auch in den Berliner Bezirken zum Mitradeln ein.

Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können. Doch das aktuelle Straßenverkehrsrecht verhindert das, denn es bevorzugt allein das Auto. Das muss dringend geändert werden! Wir brauchen ein Straßenverkehrsrecht, bei dem die ungeschützten Verkehrsteilnehmer:innen Vorfahrt haben – insbesondere die Kinder. Davon profitieren wir alle und nur so gelingt die Verkehrswende.

Uns gehört die Straße

• … zum Radfahren
  • … zum zu Fuß gehen
  • … zum Spielen
  • … zum Freund:innen und Nachbar:innen treffen
  • … zum Radschlagen
  • … und und und

Unsere Forderungen an Senat und Bezirke finden sich hier.

Kidical Mass-Fahrraddemos in Berlin:

Treptow-Köpenick

Sa. 14.05. um 11 Uhr Grundschule an der Peckwisch

Reinickendorf-Waldseeviertel
Sa. 14.05. um 11 Uhr an der Bushaltestelle am Waldsee

Änderungen vorbehalten, letzte Aktualisierung 03.05.2022. GPX-Tracks können über den "Teilen"-Button heruntergeladen werden.

Alle sind eingeladen

Alle Fahrten sind als Demonstrationen angemeldet und werden von der Polizei geschützt und begleitet. Alle Kinder können auf der Fahrbahn fahren.

Die Touren werden in einem kindgerechten Tempo (ca. 7 km/h) gefahren und eignen sich somit gut für Kita- und Schulkinder zwischen 4 und 12 Jahren. Großeltern, Eltern und Geschwister sowie alle, die kinderfreundliche Städte unterstützen möchten, sind ebenfalls herzlich eingeladen mitzuradeln!

Die einmalige bundesweite Aktion wurde von der KIDICAL MASS KÖLN ins Leben gerufen. Sie wird von ADFC, Campact, Changing Cities, RADKOMM, VCD sowie mehr als 150 lokalen und regionalen Vereinen, Organisationen und Initiativen unterstützt und organisiert.

Mehr Infos zur bundesweiten Initiative unter: kinderaufsrad.org.