Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

Maxxis Metroloads-Reifenserie für (E-)Lastenräder

Maxxis Metroloads-Reifenserie für (E-)Lastenräder © Maxxis

Anzeige: Maxxis, https://maxxistires.de

Maxxis Metroloads - Lastenradreifen neu erfunden

Maxxis, der weltweit führende Hersteller von Fahrradreifen, hat sich durch Innovationen und hohe Qualitätsstandards vor allem im MTB-Bereich seinen Namen geschaffen. Jetzt bringt Maxxis mit der Metroloads-Reifenserie diese Qualität auf die Straße.

Seit Beginn der Saison 2024 präsentiert Maxxis stolz die Metroloads-Reifenserie. Diese innovative Reifenreihe wurde speziell für (E-)Lastenräder entwickelt und setzt neue Maßstäbe in puncto Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.

Die Metroloads-Reihe ist auf die Bedürfnisse von Cargobikes zugeschnitten, die häufig schwere Lasten transportieren müssen. Diese Reifen wurden entwickelt, um den höchsten Ansprüchen an Tragfähigkeit und Stabilität nachzukommen.

Pannenschutz bei Maxxis Lastenrad-Reifen
Pannenschutz bei Maxxis Lastenrad-Reifen © Maxxis

Die Metroloads-Technologie speziell für Lastenräder

Alle Reifen der Metroloads Reifenserie sind mit einer MaxxProtect-Einlage ausgestattet. Diese 3 mm starke Spezialgummi-Schicht unter der Lauffläche dient als sicherer Pannenschutz und trotzt den typischen Gefahren im urbanen Einsatz, wie scharfe Kanten an Randsteinübergängen, Scherben, spitze Kieselsteinen, Nägel, etc.

Mit zunehmendem Gewicht bzw. zunehmender Zuladung von E-Citybikes steigt auch die Belastung auf die Reifen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bestehen die Karkassen aus einer gefalteten 60tpi (tpi = threads per inch) Nylon-Gewebe-Lage. Daraus ergibt sich eine Konstruktion von zwei Gewebeschichten an den Seiten und drei unter der Lauffläche. Diese Konstruktion ermöglichen hohe Stabilität der Reifen und eine Traglast bis zu 140 kg.

Die langlebige 4Season-Compound-Allwetter-Gummimischung garantiert zudem sicheren Grip bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Alle Reifen der Metroloads-Serie haben den ECE-R75 Standard, was bedeutet, dass die Reifen auch für schnelle E-Bikes mit 50 km/h Unterstützung zugelassen sind.

Pannenschutz bei Maxxis MetroloadsPro-Serie
Pannenschutz bei Maxxis MetroloadsPro-Serie © Maxxis

Die Pro-Serie: Exzellenter Pannenschutz, höchste Stabilität und enorme Traglast

Maxxis bietet die Metroloads-Reifenserie auch als Pro-Versionen an. Erwähnenswert ist, dass in allen Reifen der Pro-Version neben der MaxxProtect-Einlage zudem eine doppellagige und zusätzlich gefaltete Gewebeschicht in die Karkasse eingearbeitet ist. Daraus ergeben sich vier Gewebeschichten an den Seiten und sechs Gewebeschichten unter der Lauffläche. Diese Konstruktion gewährleistet einen extrem hohen Rundum-Pannenschutz sowie eine sehr hohe Stabilität mit einer Traglast bis zu 160 kg.

Ein weiteres Plus der Pro-Serie ist die spezielle 4Season-High-Mileage-Gummimischung, die selbst bei hoher Zuladung eine Lebensdauer von über 10.000 km ermöglicht. Selbstverständlich verfügt auch die Pro-Serie über den ECE-R75-Standard.

Die Pro-Versionen bringen somit einen zusätzlichen Mehrwert an Sicherheit und Langlebigkeit für anspruchsvolle Fahrerinnen und Fahrer mit sich, die ihren Reifen vertrauen müssen, sei es im professionellen Umfeld oder beim Transport schwerer Lasten.

Erhältliche GrößenMetrolaods-Serie (UVP: 31,90 €)

• 20x2.15 | 55-406
  • 26x2.15 | 55-559

Erhältliche Größen Metroloads Pro-Serie (UVP: 43,90 €)

• 20x2.15 | 55-406
  • 20x2.40 | 61-406
  • 26x2.15 | 55-559
  • 26x2.40 | 61-559

Zur Lastenradreifenserie Metroloads auf der Maxxis-Internetseite

Maxxis setzt Maßstäbe für Nachhaltigkeit bei Fahrradreifen

Mit der neuen Metroloads-Reihe unterstreicht Hersteller Maxxis einmal mehr seine führende Rolle in der Entwicklung innovativer Fahrradreifen, die den vielfältigen Anforderungen der modernen Mobilität gerecht werden.

Seawastex-Bestandteile
Seawastex-Bestandteile © Maxxis

Seawastex-Technologie

Besonderes Augenmerk verdient die Seawastex-Technologie, die Maxxis zur nachhaltigen Herstellung seiner Reifen einsetzt. Genutzt werden dabei Marine-Nylon-Abfälle aus lokalen Quellen, um daraus neue Nylonfasern für Reifen-Karkassen zu gewinnen. Dieser Prozess reduziert den CO2-Fußabdruck erheblich und spart 15 Prozent Energie im Vergleich zur herkömmlichen Produktion. Die Verwendung lokaler Materialquellen verringert den Erdölbedarf und minimiert Transportwege, was zu einer 49-prozentigen Senkung der Kohlenstoff-Emissionen führt.

Hauptbestandteile sind aufgegebene Fischernetze, die in Partnerschaften mit lokalen Regierungen, Herstellern und Recyclingunternehmen wiederverwertet werden. Das Seawastex-Programm von Maxxis reduziert nicht nur den CO2-Fußabdruck, sondern wirkt sich auch positiv auf Umwelt, Meere und Tiere aus.

Die Metro-Reifen von Maxxis sind Vorreiter dieser Technologie. Sie stellt einen bedeutenden Schritt zu nachhaltigen Fahrradreifen dar. Maxxis verfolgt mit den Innovationen im Umweltschutz seine Vision von hochwertigen, nachhaltigen Fahrradreifen und gestaltet mit der Metro-Reifenserie die Zukunft der Mobilität für eine grünere, sicherere Fahrt in der Stadt und darüber hinaus.

Weitere Informationen zur Maxxis Metro-Familie und Seawastex-Technologie: maxxistires.de/metro-familie/consumer