Radroutenplaner für Deutschland

Bund und Länder kooperieren beim Radroutenplaner Deutschland. Der rheinland-pfälzische Verkehrsstaatssekretär Andy Becht unterschrieb in Berlin eine Absichtserklärung mit dem Bundesverkehrsministerium, die dem Radverkehr Rückenwind geben soll.

Radroutenplaner Deutschland: Verkehrsstaatssekretär Rheinland-Pfalz Andy Becht und die Radverkehrsbeauftragte des Bundesverkehrsministeriums Karola Lambeck unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung. © www.nationaler-radverkehrsplan.de

Bund und Länder kooperieren beim bundesweiten „Radroutenplaner Deutschland“. Der Planer soll nicht nur radtouristische Hauptrouten abbilden, sondern auch bereits bestehende Radroutenplaner der Länder verknüpfen. Auch Infos zu Oberflächen, Sperrungen und Umleitungen sollen hier enthalten sein.

Über einen Webdienst sollen zudem Dritte Radrouteninformationen geben können, auch ohne dass diese einen eigenen Datenbestand der Radwege vorhalten und eine Routingsoftware lizenzieren müssen. Es soll eine Geschäftsstelle beim Bund entstehen. Die Funktionen des Routenplaners wurden mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar getestet. Die Koordination übernimmt Rheinland-Pfalz. Aktuell fehlen noch die nördlichen Bundesländer in dem Radroutenplaner.