person © linexo

Anzeige: linexo by WERTGARANTIE

Verschleiß, Sturz & Co: Der häufigste Schaden am Bike ist nicht Diebstahl

Der Albtraum aller Radfahrenden: Diebstahl. Während der Fahrraddiebstahl zu den teuersten Schäden gehört, ist es nicht der häufigste. Welche Schäden dein Bike wahrscheinlich zuerst lahmlegen und wie du es verhindern kannst, erfährst du hier.

Viele denken bei einem Schaden am Fahrrad und E-Bike zuerst an eine Reifenpanne oder Diebstahl. Eine Befragung von über 5.000 Fahrrad- und E-Bike-Besitzern (2024) zeigt aber: Tatsächlich ist der häufigste Schaden auf Verschleiß zurückzuführen.

Fahrräder sind zu 39 Prozent von Schäden durch Abnutzung betroffen und am zweithäufigsten von eigenverschuldeten Unfällen, etwa einem Sturz (13,2 %). Auch bei E-Bikes ist Verschleiß die Schadenursache Nummer Eins (22,1 %). Technische Defekte, die Akku, Motor oder Display betreffen, folgen mit 12,6 Prozent.

Diebstahl erfahren sowohl Fahrräder (12,4 %) als auch E-Bikes (11 %) zwar seltener, die daraus resultierenden Schäden sind jedoch die teuersten – und damit nicht weniger ärgerlich.

Bleibst du auf den Kosten für Reparatur und ein Ersatzfahrrad sitzen?

Trotz der häufigen Schadenerfahrung sind die meisten Fahrräder und E-Bikes unzureichend versichert. Lediglich 12,9 Prozent der Fahrrad- und 15,1 Prozent der E-Bike-Besitzenden haben eine spezielle Versicherung, die Reparaturkosten erstattet und bei Totalschaden oder Diebstahl einen Ersatz leistet. Viele verlassen sich hingegen auf ihre Hausratversicherung – und bleiben bei Verschleiß, Unfall, Sturz, Vandalismus, unsachgemäße Handhabung und technischen Defekten auf Kosten sitzen.

So geht‘s: Schäden vermeiden und Bike schützen

Verschleiß: Früh entdeckt, günstig behoben

Bei einer jährlichen Inspektion in der Fahrradwerkstatt können Abnutzungen frühzeitig erkannt und behoben werden. Eine Inspektion wird vom Fahrrad-Fachhandel einmal jährlich oder nach spätestens 2.000 gefahrenen Kilometern empfohlen. Auch in Eigenregie können Radelnde Abnutzungsschäden reduzieren und die Lebensdauer der Fahrradteile verlängern. So sollte das Bike möglichst trocken und vor Witterung geschützt abgestellt werden. Außerdem kannst du monatlich den Luftdruck der Fahrradreifen kontrollieren und nach Bedarf bewegliche Teile reinigen und schmieren.

Im Übrigen: Fällt bei einer Inspektion Reparaturbedarf auf, übernimmt eine Fahrrad- und E-Bike-Versicherung die Kosten für die Instandsetzung. Der Komplettschutz von linexo by WERTGARANTIE zum Beispiel deckt die am häufigsten auftretenden Schadenursachen ab. Allen voran Verschleiß, aber auch Sturz, Unfall, Vandalismus, Diebstahl, unsachgemäße Handhabung, technische Defekte und mehr.

Sturzfrei dank Training und Achtsamkeit

Stürze können durch defensives, vorausschauendes Fahren vermieden werden. Fahrtrainings beim regionalen Fahrradclub oder der örtlichen Polizei schenken denjenigen, die länger nicht mehr auf dem Fahrradsattel saßen Sicherheit und Selbstvertrauen. Zu Sturzschäden kommt es aber nicht nur während der Fahrt. Ein Windstoß kann ein unsicher stehendes Rad zu Fall bringen, ebenso, wie eine unebene Abstellfläche oder eine zu volle Beladung. Achtsamkeit beim Abstellen kann Sturzschäden verhindern.

Doppelt gesichert gegen Fahrraddiebstahl

Am sichersten sind Bügel-, Falt- und Kettenschlösser. Kabelschlösser hingegen versprechen keinen zuverlässigen Diebstahlschutz. Ein integriertes Rahmenschloss ist lediglich eine Wegfahrsperre. Beim Schloss sollte auf Widerstandsfähigkeit, einen stabilen Schlosszylinder und eine hohe Sicherheitsklasse geachtet werden. Der Bike-Fachhandel empfiehlt eine doppelte Sicherung mit zwei Schlössern.

Und wenn das Bike oder einzelne Komponenten trotzdem geklaut werden? Der linexo Komplettschutz für Fahrrad und E-Bike springt auch bei Teile- und Komplettdiebstahl ein, ohne, dass in finanzielle Vorleistung gegangen werden muss. Nach der Anzeige bei der Polizei können Versicherte alles weitere über die App oder das Online-Kundenportal regeln. Bei einem der über 2.000 Partner im lokalen Bike-Handel erhalten sie einen Ersatz für das entwendete Bike und sind schnell wieder mobil.

Panne gehabt? Bike geklaut? Diese App hilft unterwegs

Fahrradpass, Reparaturanleitungen und Service-Finder für die nächstgelegene Werkstatt, Ladestation oder Bike freundliche Unterkunft – die kostenfreie linexo App hilft als digitales Multitool unterwegs. Über die App kann außerdem ein Abhol-Service gerufen werden. Auch für (noch) Nicht-Versicherte ist die App kostenfrei nutzbar!

Schutz für geleaste Bikes

Noch nicht auf dem Traumrad unterwegs? Mit linexo Leasing über den Arbeitgeber das Wunsch-Bike mit Steuervorteil finanzieren. Der linexo Komplettschutz ist inklusive und übernimmt Reparaturkosten, Bike-Ersatz und im Leasing-Paket auch Inspektionsleistungen.

Mit linexo kommen Leasing und Versicherung aus einer Hand – das ist einmalig bisher. Statt Tarifdschungel bei der Absicherung, bekommst du bei linexo einen Rund-um-Schutz. Das ist einfach, stressfrei und fair für dich, deinen Arbeitgeber und den Bike-Händler deines Vertrauens. Selbst bei Schäden oder Diebstahl.

Zur Website linexo by WERTGARANTIE