Alle aufs Rad! Der ADFC Berlin lädt zur Sternfahrt am 2. Juni

Am 2. Juni 2024 rollt die 48. ADFC-Sternfahrt durch Berlin. Auf 20 Routen mit über 2000 Kilometern Länge werden zehntausende Radfahrer:innen durch die ganze Stadt und über die Autobahn zum Großen Stern fahren.

Die Sternfahrt des ADFC Berlin passiert den Großen Stern. © ADFC/Deckbar

Die ADFC-Sternfahrt am 2. Juni 2024 ist ein Highlight mit Strahlkraft über die Region hinaus. Insgesamt 20 Routen warten auf die voraussichtlich zehntausenden Teilnehmer:innen. Wer will, kann schon außerhalb der Stadtgrenzen in Brandenburg starten. Zum Schluss führen die Routen über die dafür freigegebene Autobahn zum Großen Stern.

„Wir laden alle Menschen zur großen ADFC-Sternfahrt ein, um das selber einmal zu erleben“, sagt Karl Grünberg, Pressesprecher des ADFC Berlin. „Einmal im Jahr gehört die Straße uns Radfahrerinnen und Radfahrern.“

Radfahren soll komfortabel und sicher sein

Die Sternfahrt macht für einen Tag erlebbar, wie sich Radfahren nach der Verkehrswende anfühlen soll: Bequem, komfortabel und sicher für alle. Damit Radfahren 365 Tage im Jahr angstfrei möglich wird, muss Berlin das geltende Berliner Mobilitätsgesetz in die Praxis umsetzen und der Bund eine Novellierung des Straßenverkehrsrechts anpacken, so der ADFC Berlin.

Einsteigen und Mitfahren ist an den veröffentlichten Treffpunkten oder unterwegs per App entlang der Strecke möglich. Die beliebten Nachttouren starten wieder in Stettin, Leipzig und Dessau sowie eine geführte Mehrtagestour in Melle bei Osnabrück. Zwei Kinderrouten ab Jannowitzbrücke und Heidelberger Platz sind besonders für Grundschulkinder, deren Familien und Begleitung geeignet.

Das Abschlussfest ist in diesem Jahr der Fahrradtag beim Deutschen Technikmuseum. Von 10 bis 18 Uhr erwartet die Gäste ein Tag voller Spaß, Wissen und Austausch. Ab 14 Uhr trifft die ADFC-Sternfahrt ein, um mitzufeiern. Der Eintritt ist kostenlos.

Alle Infos zur Berliner Sternfahrt gibt es hier.