Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

E-Scooter in Deutschland

Am 3. April 2019 hat das Bundeskabinett beschlossen, Tretroller mit Elektromotor, sogenannte E-Scooter, in Deutschland zu erlauben. Jetzt muss nur noch der Bundesrat der Verordnung zustimmen.

Roller sind praktisch und haben das Potenzial, Erwachsene dazu zubringen, ihr Auto stehen zu lassen.
Roller © www.puky.de/pd-f

Ginge es nach Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), könnten die E-Scooter ganz schnell legal in den Städten unterwegs sein. Laut Scheuer haben sie ergänzend zum Nachverkehr ein großes Potenzial, vor allem auf der sogenannten letzten Meile.

Da ein Viertel aller Autofahrten in Deutschland unter zwei Kilometer lang sind, sieht auch der ADFC in den Elektro-Kleinstfahrzeugen eine Möglichkeit, dass Menschen sie statt Autos nutzen und sich so Staus und schlechte Luft in den Städten vermindern lassen.

Der ADFC kritisiert aber, dass das Auto immer noch 60 Prozent des Straßenraums belegt und die E-Scooter auf den ohnehin schon unterdimensionierten Rad- und Fußwegen fahren sollen.

Hälfte der Fahrbahn für saubere Zweiradmobilität

Die Roller sind zwischen 6 und 20 km/h schnell. Vorgesehen ist, dass E-Scooter unter 12 km/h auf Gehwegen und gemeinsamen Geh- und Radwegen fahren müssen. E-Scooter von 12 bis 20 km/h sollen auf Radwegen und dort, wo diese fehlen, auf der Fahrbahn fahren dürfen.

Deshalb fordert der ADFC die Hälfte der Fahrbahn für saubere Zweiradmobilität, dann vertragen sich auch E-Scooter, Pedelecs und Fahrräder auf gemeinsamen Wegen.

Aktualisierung 07.05.2019

Der Verkehrsausschuss des Bundesrates ist dagegen, dass die langsameren E-Scooter auf Gehwegen genutzt werden dürfen. Nun will Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer diesen Teil aus der Verordnung streichen und den Ländern so entgegenkommen, berichtet Spiegel online. 


https://www.adfc.de/neuigkeit/e-scooter-in-deutschland

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