Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

Folgekosten des Verkehrs

Durch den Verkehr in Deutschland entstehen 149 Milliarden Euro Folgekosten pro Jahr. Durch Klimabelastung, Unfälle, Lärm und Luftverschmutzung verursacht allein der Straßenverkehr 95 Prozent, das zeigt eine aktuelle Studie.

Folgekosten des Verkehrs: beim Auto sind es 11 Cent pro Kilometer.
Folgekosten des Verkehrs: beim Auto sind es 11 Cent pro Kilometer.

Die Studie des Züricher Infras-Instituts wurde im Auftrag des gemeinnützigen Verkehrsbündnisses Allianz pro Schiene erstellt. Zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren liegen damit aktuelle Zahlen über die gesamten Folgekosten des Verkehrs in Deutschland vor.

Die Allianz pro Schiene warnt, dass eine verschleppte Verkehrswende viel teurer als ein mutiges Umsteuern ist. Mit mehr Schienenverkehr, so das Bündnis, ließen sich Klimaschutz und Luftqualität verbessern sowie die Zahl der Unfallopfer senken und fordert, Investitionen und Innovationen für den Schienenverkehr.

Die Last tragen andere

Zu den Folgekosten zählen alle negativen Auswirkungen der Mobilität, für die nicht die Verkehrsteilnehmer*innen selbst bezahlen. Sie gehen zu Lasten anderer Menschen, der Umwelt und künftiger Generationen.

Zu den Gesamtkosten der Mobilität steuert die Schiene vier Prozent bei. Jeweils knapp ein Prozent stammen von dem inländischen Luftverkehr und der Binnenschifffahrt. Wegen mangelnder Vergleichbarkeit wurde der grenzüberschreitende Luftverkehr in der Studie nicht berücksichtigt. Auch die aktive Mobilität wurde in der Studie nicht berücksichtigt.

Die höchsten gesellschaftlichen Kosten verursachen Unfälle mit einem Anteil von 41 Prozent an der Gesamtlast. Mit 21 Prozent stellen vor- und nachgelagerte Prozesse, wie etwa durch Herstellung oder Stromproduktion, den zweitgrößten Posten dar. Es folgen Klimakosten (18 %) und Kosten für Natur und Landschaft (9 %).

Bei den Berechnungen stützte sich Infras auf angewandte Methoden vom Umweltbundesamt (UBA). Bei Lärm und Unfallopfern liegen der Studie die Standards der Europäischen Kommission zu Grunde.

Folgekosten: beim Auto 11 Cent pro Kilometer

Nicht nur die bloße Masse und der Platzverbrauch von Autos und Lkw sind problematisch. Auch die Folgekosten sind zu hoch: Pro Kilometer verursachen Pkw-Nutzer*innen Folgekosten von rund elf Cent. Das wird nur durch Inlandsflüge mit 13 Cent übertroffen. Bei Bussen sind es drei Cent, im Schienen-Nahverkehr vier Cent und im Fernverkehr zwei Cent.

https://www.adfc.de/neuigkeit/folgekosten-des-verkehrs

Bleiben Sie in Kontakt