Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

Neuer ADFC-Flyer für den Schulweg

Radfahren macht Kinder motorisch stark, trainiert ihre Muskeln und ihre Konzentration. Es hilft gegen Bewegungsmangel und der alleine zurückgelegte Schulweg macht Kinder selbständig. Der ADFC Sachsen hat einen Flyer für den Schulweg zusammengestellt.

Auf dem Schulweg.
Mädchen auf dem Schulweg per Rad. © ADFC/Dirk Deckbar

Kinder, die zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule fahren, können sich wesentlich besser konzentrieren als Kinder, die mit dem Auto gebracht werden. Gegen die Folgen von stundenlangem Sitzen in der Schule und den allgemeinen Bewegungsmangel hilft Radfahren – insbesondere auf dem Weg zur Schule. Es stärkt die Motorik, trainiert Muskeln und macht die Kinder selbstständiger.

Worauf Eltern beim Schulweg mit dem Rad und beim Fahrradkauf achten sollten und wie sie ihren Kindern das verkehrssichere Radfahren beibringen, hat der ADFC auf seiner Internetseite www.adfc.de/kinder und in einem neuen Flyer des ADFC Sachsen zusammengestellt.

„Für viele Eltern ist der Weg ihrer Kinder zur Schule mit zahlreichen Bedenken und Fragen verbunden“, sagt Konrad Krause, Geschäftsführer des ADFC Sachsen. „Viele Eltern stellen sich die Frage, wie ihr Kind sicher zur Schule kommt, ob es den Schulweg selbstständig bewältigen kann und wie sie es dabei unterstützen können. Unser Flyer behandelt genau diese Fragen und möchte gleichzeitig Ängste abbauen. An manchen Grundschulen verbieten Schulleitungen den Schulweg mit dem Rad. Abgesehen davon, dass dies gar nicht geht, schafft das bei Eltern natürlich zusätzliche Verunsicherung“, so Krause.