Parlamentskreis Fahrrad erkundet Infrastruktur

Die traditionelle Parlamentarische Fahrradtour musste 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Der Parlamentskreis Fahrrad machte sich dafür in kleinerem Rahmen auf den Weg, um in Berlin Beispiele für Infrastruktur zu begutachten.

Der Parlamentskreis Fahrrad ging auf Tour in Berlin, um Beispiele für Fahrrad-Infrastruktur zu besichtigen. © Zweirad-Industrie-Verband (ZIV)

Bei der Sitzung des fraktionsübergreifenden Gremiums stellte ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork Pop-up-Infrastruktur für Fahrräder in Deutschland und weltweit vor. Anke Schäffner, Leiterin für Politik & Interessenvertretung beim ZIV, berichtete über die Situation des deutschen Fahrradhandels im Corona-Jahr 2020.

Danach führte eine Radtour durch den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, wo man die Pop-up-Bikelanes befuhr und sich von Felix Weisbrich, Leiter des Straßen- und Grünflächenamtes Friedrichshain-Kreuzberg, über die Entstehung dieser neuen Radverkehrsinfrastruktur und die aktuellen Diskussionen um die rechtliche Zulässigkeit dieser Maßnahmen unterrichten ließ.

Organisiert wurde die Tour vom Büro von Gero Storjohann MdB (CDU).