Uni Kassel macht Umfrage zu Baustellen im Fuß- und Radverkehr
Die Universität Kassel untersucht mit einer Online-Umfrage, wie Fußgänger:innen und Radfahrende Baustellen wahrnehmen. Ziel ist es, Verkehrsführungen sicherer zu gestalten. Alle Interessierten können bis zum 27. April 2025 teilnehmen.
Das Forschungsprojekt „Bravour“ der Universität Kassel untersucht den Einfluss von Baustellen auf die Sicherheit im Fuß- und Radverkehr. Die Studie richtet sich besonders an Menschen, die sich an Baustellen geärgert haben, weil sie als Radfahrende oder zu Fuß Gehende „vergessen wurden“. Ziel ist es, Verkehrsführungen an Baustellen zu verbessern und Zugangshemmnisse abzubauen.
Schwerpunkte der Befragung
Die Online-Umfrage konzentriert sich auf folgende Aspekte:
- Verhaltensweisen an Baustellen, insbesondere von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
- Unfallerfahrungen an Baustellen, auch beim Nutzen von Lasten- und Spezialrädern
- welche Absperrungen, Schilder und Umleitungen an Baustellen die Sicherheit verbessern
Die anonyme Teilnahme nimmt etwa 15 Minuten in Anspruch. Unter allen Teilnehmenden werden 30 Gutscheine im Wert von je 20 Euro verlost.
Bedeutung für die Verkehrssicherheit
Baustellen stellen häufig eine besondere Herausforderung für Fußgänger:innen und Radfahrende dar. Eine sichere Verkehrsführung ist entscheidend, um Unfälle zu vermeiden und die Akzeptanz des Rad- und Fußverkehrs zu steigern.
Hintergrund
Das Forschungsprojekt läuft seit Oktober 2022 und noch bis September 2025. Es wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Neben der Universität Kassel sind die Stadt Hamburg und das Unternehmen Eco Counter beteiligt.
Die Ergebnisse werden im Nationalen Radverkehrsplan 3.0 veröffentlicht.
Werde ADFC-Mitglied!
Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!
- exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
- exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
- Rechtsschutzversicherung
- Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
- und vieles mehr
Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!