Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

Die Umfrage zum ADFC-Fahrradklima-Test 2024 läuft vom 1. September bis 30. November

Wie fahrradfreundlich ist dein Ort? Jetzt mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 © ADFC

Umfrage ADFC-Fahrradklima-Test 2024 startet heute

Umfrage ADFC-Fahrradklima-Test startet: Wie fahrradfreundlich sind unsere Städte und Gemeinden?

Heute startet die Online-Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2024. Radfahrerinnen und Radfahrer aus ganz Deutschland sind eingeladen, anhand von 27 Fragen die Fahrradfreundlichkeit ihrer Wohnorte zu bewerten. Aus den Ergebnissen errechnet der ADFC das Ranking der fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden Deutschlands. Individuelle Ortsprofile geben den Kommunen wertvolle Rückmeldungen, wie sie das Angebot für Radfahrende weiter verbessern können. Der ADFC-Fahrradklima-Test wird gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 in Berlin vorgestellt.

ADFC-Bundesvorsitzender Frank Masurat sagt: „Radfahren ist einfach gut für alle. Weitsichtige Städte und Gemeinden wissen das und erleichtern den Menschen den Umstieg auf zwei Räder. Der ADFC-Fahrradklima-Test 2024 wird aufzeigen, wo das schon gut gelingt. Er wird auch zeigen, wo Kommunen noch nachbessern müssen. Etwa durch den Ausbau der Radwegenetze, neue Fahrradparkplätze, durch die Entschärfung stressiger Straßenabschnitte oder durch eine aufmerksame Polizei, die Rad- und Fußwege freihält und für ein gutes Miteinander im Verkehr sorgt. Wer sich zehn Minuten Zeit für den ADFC-Fahrradklima-Test nimmt, kann einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Radfahrbedingungen im eigenen Umfeld leisten.“

Schwerpunktthema: Das Miteinander im Verkehr

Der Fahrradclub führt den ADFC-Fahrradklima-Test 2024 zum elften Mal durch. Neben den Basisfragen – beispielsweise zum Sicherheitsgefühl beim Radfahren und zur Breite der Radwege – gibt es in diesem Jahr Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Hier geht es etwa darum, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden bewerten, ob es rücksichtsvoll zugeht und ausreichend Überholabstand eingehalten wird.

Jetzt teilnehmen beim ADFC-Fahrradklima-Test

Vom 1. September bis 30. November 2024 kann man auf www.fkt.adfc.de an der Online-Umfrage zum ADFC-Fahrradklima-Test 2024 teilnehmen. Das Beantworten der 27 Fragen dauert nur rund zehn Minuten. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von eins bis sechs, vergleichbar mit Schulnoten. Wer mag, kann im Anschluss einen Newsletter abonnieren, um über die Ergebnisse informiert zu werden. Die fahrradfreundlichsten Städte in sechs Größenklassen werden im Frühjahr 2025 im Bundesverkehrsministerium ausgezeichnet.

Eine Viertelmillion Menschen nahm 2022 teil

Der ADFC-Fahrradklima-Test wird alle zwei Jahre durchgeführt und gilt als der Zufriedenheitsindex der Radfahrenden in ganz Deutschland. Beim letzten Durchgang im Jahr 2022 haben rund 245.000 Personen bundesweit teilgenommen. Das Ergebnis ist ein aussagekräftiges Ranking der fahrradfreundlichsten Städte und Dörfer. Im letzten Jahr lag das westfälische Wettringen mit der Bestnote 2,0 ganz vorn in der Gunst der Radfahrenden. Bei den Großstädten über 500.000 Einwohnern lag Bremen auf Platz eins. Auch Schwachstellen in der kommunalen Fahrradförderung werden durch die lebensnahen Rückmeldungen der Radfahrenden sichtbar und können gezielt nachgebessert werden. Der ADFC-Fahrradklima-Test hilft dadurch, Deutschland zu einem attraktiven Fahrradland zu machen.

Hinweise an Redaktionen: Titelgrafik und Sharepics zu dieser Pressemitteilung finden Sie in der blauen Medienbox. Zur Umfrage geht es auf www.fkt.adfc.de. Hier finden Sie auch Hintergründe zum ADFC-Fahrradklima-Test sowie die Ergebnisse der letzten Durchgänge. Wir freuen uns, wenn Sie den Aufruf zur Teilnahme weiterverbreiten, denn der Test wird umso aussagekräftiger, je mehr Abstimmungsergebnisse vorliegen. Ein Infopaket mit Poster, Anzeigenvorlage, Q-Code und anderen Materialien zur Bewerbung der Umfrage gibt es in unserem Servicebereich.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 230.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

Downloads

Umfragestart ADFC-Fahrradklima-Test 2024

Copyright: ADFC

2159x1215 px, (PNG, 1 MB)

Gute Fahrradinfrastruktur - können alle bei dir sicher radfahren? Jetzt mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024!

Sharepic ADFC-Fahrradklima-Test 2024 - Radwegequalität Land

Copyright: ADFC

1080x1080 px, (JPG, 1 MB)

Radfahren in deinem Ort - fühlst du dich sicher? Jetzt mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024!

Sharepic ADFC-Fahrradklima-Test - Sicherheit

Copyright: ADFC

1080x1080 px, (JPG, 826 KB)

Eben oder holprig - wie gut ist der Zustand der Radwege? Jetzt mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024!

Sharepic ADFC-Fahrradklima-Test 2024 - Radwegequalität Land

Copyright: ADFC

1080x1080 px, (JPG, 1 MB)

Eben oder holprig - wie ist die Qualität der Radwege? Jetzt mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024!

Sharepic ADFC-Fahrradklima-Test 2024 - Radwegequalität Stadt

Copyright: ADFC

1080x1080 px, (JPG, 885 KB)