Marketing-Expert:in (w/m/d)

Die ADFC-Bundesgeschäftsstelle mit Sitz in Berlin-Mitte sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Kommunikation eine:n Marketing-Expert:in (w/m/d).

Stellenausschreibung Symbolbild
Stellenausschreibung Symbolbild © ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) ist mit mehr als 230.000 Mitgliedern und über 500 regionalen Glie-derungen die größte Interessensvertretung von Radfahrer:innen weltweit. Er versteht sich als treibender Faktor für die Verkehrswende – für mehr Lebensqualität in den Städten und für eine klimafreundliche Mobilität.

Außerdem berät er in Fragen rund ums Rad, gibt Tipps zu Recht, Technik und Tourismus und engagiert sich politisch auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Ein ehrenamtlicher Vorstand führt den Verband strategisch, unterstützt von der hauptamtlichen Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte.

Die Abteilung Kommunikation verantwortet den Außenauftritt des ADFC auf allen Kanälen und unterstützt die Fachabteilungen strategisch und operativ. Mit unseren Medien, Aktionen und Kooperationen erzielen wir Publikumskontakte im Millionenbereich. Das ADFC-Magazin Radwelt erreicht mit 109.000 Exemplaren rund 270.000 Menschen. Für die ADFC-Bundesgeschäftsstelle suchen wir im Bereich Kommunikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n:

Marketing-Expert:in (w/m/d)

Ihre Aufgaben:

  • Inhaltliche und strategische Verantwortung der Marketingprojekte des ADFC (z.B. Flyer, Handbücher, Key Visuals, Standgestaltung auf Messen etc.)
  • Konzeption, Steuerung sowie Controlling von Maßnahmen der ADFC-Mitgliederwerbung (offline wie online) anhand von Kennzahlen, Analysen und Evaluierungen
  • Weiterentwicklung der Fundraisingstrategie des ADFC
  • Weiterentwicklung CD/CI
  • Inhaltliche Verantwortung für Kooperationen der ADFC-Bundesgeschäftsstelle

Das sollten Sie mitbringen:

  • Abgeschlossenes Studium einer relevanten Fachrichtung oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung
  • Erfahrung mit Performance-Marketing, Suchmaschinenwerbung und -optimierung sowie mit Mediengestaltung (analog, digital und crossmedial)
  • Erfahrung in der vertraglichen Bindung und Steuerung externer Dienstleister
  • Sehr selbständige und sorgfältige Arbeitsweise und Erfahrung in der Leitung von Projekten
  • Gutes Politikverständnis, Interesse an und Identifikation mit den Themen des ADFC
  • Wünschenswert wären Erfahrungen mit CRM-Software & Kenntnisse im Fundraising, v. a. Spenden-Marketing

Wir bieten Ihnen:

  • Gestaltungsmöglichkeiten und Mitwirkung am gesellschaftsrelevanten Boom-Thema Fahrrad in einem motivierten Team, das sich schlagkräftig für die Verkehrswende mit dem Rad einsetzt
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Kontakt zu engagierten Aktiven, Fachleuten und politischen Akteuren in ganz Deutschland
  • Freundliche und kompetente Kolleg:innen, die Ihnen gern für Einarbeitung, Beratung und laufenden Austausch zur Seite stehen und Einarbeitung durch den ausscheidenden Stelleninhaber
  • Ein familienfreundliches Klima: flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten nach Absprache sind für uns selbstver-ständlich
  • 30 Tage Urlaub und Ausgleich von Überstunden

Die Position ist unbefristet und umfasst bei Vollzeit 38h in der Woche. Teilzeit ist möglich. Dienstort ist Berlin. Wir sind gespannt auf Ihr individuelles Profil!

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angaben zu Ihren Gehaltsvorstellungen zum Bruttojahresgehalt für den von Ihnen gewünschten Stellenumfang und Ihrem möglichen Einstiegstermin per E-Mail an bewerbung [at] adfc.de (Stichwort: Marketing). Vorstellungsgespräche sind ab Anfang September geplant.

Vorstand

Der Bundesvorstand vertritt den ADFC nach außen und ist für die Politik des Verbandes verantwortlich. Er besteht aktuell aus sechs gewählten Vorstandsmitgliedern. Zudem hat der Vorstand Reinhard Buschmann-Carl kooptiert. Kooptierte Mitglieder des Bundesvorstandes haben Rede- und Antragsrechte von Bundesvorstandsmitgliedern, aber kein Stimmrecht in den Organen des ADFC.

 

Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die Kurzvorstellung des jeweiligen Mitglieds des Bundesvorstands.

ADFC-Bundesvorsitzender Frank Masurat

Frank Masurat

ADFC-Bundesvorsitzender

Sarah Holczer, ADFC-Bundesvorstand

Sarah Holczer

Stellvertretende ADFC-Bundesvorsitzende

Portrait von Mitglied des ADFC-Bundesvorstandes Cathrin Cailliau.

Cathrin Cailliau

Mitglied des Bundesvorstands

Mitglied des Bundesvorstands Amelie Döres

Amelie Döres

Mitglied des Bundesvorstands

Mitglied des ADFC-Bundesvorstandes Dr. Joachim Lohse.

Dr. Joachim Lohse

Mitglied des Bundesvorstands

Mitglied des ADFC-Bundesvorstandes Christoph Schmidt.

Christoph Schmidt

Mitglied des Bundesvorstands

ADFC-Bundesvorstand Christian Tänzler

Christian Tänzler

Mitglied des Bundesvorstands

Bleiben Sie in Kontakt