Radwelt-Ausgabe 1.2019

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der Radwelt 1.2019, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen.

Bewegen

Mitmach-Aufruf zur bundesweiten ADFC-Kampagne
Mach mit, mach mehr Platz fürs Rad!

2019 ruft der ADFC mit einer bundesweiten Kampagne Radfahrende in ganz Deutschland dazu auf, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und mit Straßenaktionen vor Ort selbst mehr Platz fürs Rad zu machen.

Expertentipp: Rad+Recht
Schilderrätsel
Merkwürdige Beschilderungen zur Lösung nicht vorhandener Probleme. Manche Beschilderung für den Radverkehr gibt Rätsel auf und erscheint teils rechtswidrig oder auch unsinnig.
Weitere Tipps zu Recht und Verkehrsregeln für Radfahrende gibt es hier.

Radwelt-Ritzelbande
Greta protestiert
Greta reicht´s. Sie findet, dass die Erwachsenen den Klimawandel nicht ernst genug nehmen. Mit ihrem Protest für mehr Klimaschutz hat sie es sogar bis zur Weltklimakonferenz nach Polen geschafft. Wir erzählen euch mehr über Greta und ihr Anliegen.
Den Artikel über Greta Thunberg kannst du dir in der blauen Medienbox ansehen.

Ausprobiert: Stadträder mit Stil
Schön günstig
Fahrräder zwischen 600 und 700 Euro sind sich oft sehr ähnlich, Unterschiede zwischen den Modellen verschiedener Hersteller sind kaum zu erkennen. Doch auch wer das Besondere sucht und dabei den Preis im Auge behalten möchte, wird fündig.

Einblick: Aerodynamik am Rad
Luftnummer
Jahrelang war das Mantra der Fahrradbranche: Sportliche Räder müssen leicht sein, um schneller zu werden. In den letzten Jahren ist die Aerodynamik in den Fokus gerückt, und jetzt heißt es: Windschnittigkeit schlägt Leichtigkeit.

Reisen

Sternradtouren um Meran
360º Meran

Sterntouren per Rad und ohne Gepäck führen von Meran aus ins Passeier Tal, an den Kalterer See, entlang der Etsch und zu kauzigen Menschen und urigen Höfen. Und bei rund 300 Sonnentagen im Jahr hat man reichlich Gelegenheit, die Region kennenzulernen.
Reiseinfos gibt es im blauen Servicekasten.

Radtourismus in Deutschland
ADFC gibt Starthilfe

Der ADFC wird 40 Jahre alt und hat viele Projekte ins Leben gerufen, die den Radtourismus in Deutschland kräftig angeschoben haben. Auch sie haben Grund zum Feiern: 30 Jahre ADFC-Fachausschuss Tourismus, 20 Jahre Deutschland per Rad entdecken und ADFC-Radreiseanalyse. Zudem startet Bett+Bike 2019 mit der Online-Buchung.

Die Radwelt gibt es E-Paper im Mitgliederbereich

Sie möchten zukünftig lieber das E-Paper lesen? Kein Problem! Schicken uns eine E-Mail: radwelt@adfc.de. Wir informieren Sie per Mail, sobald die aktuelle Radwelt im Mitgliederbereich vorliegt.

Sie möchten schnell über Wichtiges informiert sein und papierlos kommunizieren? Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen: login.adfc.de/mein-adfc.
Danke sagt Ihr ADFC-Team