Radwelt-Ausgabe 2.2018

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der Radwelt 2.2018, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen.

Bewegen

Hamburg will Fahrradstadt werden
Radverkehr in Hamburg

Veloroutennetz, Bündnis für den Radverkehr, Radverkehrskoordinatorin und Ausbau des Leihradsystems – Hamburg will Fahrradstadt werden. Ist die Hansestadt auf dem richtigen Weg?
Im blauen Servicekasten findet sich ein Interview mit Hamburgs Radverkehrsauftragten Kirsten Pfaue.

Fahrradfreundlichkeit im Blick
ADFC-Initiative „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“

Weniger Krankheitstage, mehr Fitness und Zufriedenheit: Wer ganzjährig mit dem Fahrrad in den Betrieb fährt, tut sich selbst und dem Unternehmen etwas Gutes. Die Initiative „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ des ADFC hilft Unternehmen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu motivieren und gleichzeitig bei ihnen zu punkten.
Zum Internetauftritt Fahrradfreundlicher Arbeitgeber siehe blauer Servicekasten

Expertentipp: Rad+Recht
Gehwegbenutzung für Kindern und begleitende Erwachsene

Die StVO-Änderung Ende 2016 brachte mit der Zulassung einer mitradelnden Begleitperson einen Ausweg aus dem Dilemma zwischen Aufsichtspflicht und Fahrbahnbenutzung, aber auch neue rechtliche Probleme.

Radwelt-Ritzelbande
Autofreier Tag

Mit dem Auto zu fahren, ist bequem. Es geht aber auch ohne. Wir verraten euch, warum zum Beispiel am 22. September viele Menschen ihr Auto stehenlassen und was das für Folgen hat.

Ausprobiert: Gravelbikes
Zwischen zwei Welten

Es gibt Rennräder, Mountainbikes, Querfeldein- und Reiseräder. Damit sollte es genug Modelle für jeden Einsatzbereich geben. Wozu braucht man dann noch ein Gravelbike?

Gesehen und Gefahren
Saison-Start

Einblick: Pedale
Trittsicher

Sie sind unscheinbar und werden ständig mit Füßen getreten, dennoch sind sie unverzichtbar. Von Allroundern zu Spezialisten haben sich viele Formen entwickelt.

Reisen

Veni, vidid, Verdi
Radtouren in der Emilia Romagna.
Die Radtouren zwischen Parma und Po rücken viele Sehenswürdigkeiten ins rechte Licht – und bringen Erkenntnisse über Verdi, Don Camillo und Peppone, Culatello-Schinken und den Po.
Zu den Reiseinfos

Heilende Wasserkraft
Der Schwäbische Bäderradweg in fünf Etappen.
Tagsüber geht es im hügeligen Alpenvorland von Bad Wörishofen nach Überlingen am Bodensee auf und ab, abends entspannen die Muskeln im warmen Thermalwasser. Für Abwechslung ist mit barocker Pracht und Störchen in der Stadt gesorgt.
Zu den Reiseinfos

Fahrradmitnahme in der Bahn
Anreise im Nah- und Fernverkehr

Mit den ersten Sonnenstrahlen steigt auch die Lust auf den nächsten Fahrradurlaub. Doch kaum steht das Ziel, kommt die unvermeidliche Frage: Wie komme ich mit dem Rad zum Startpunkt und wieder zurück nach Hause?

Radwelt jetzt als E-Paper

Sie möchten zukünftig lieber das E-Paper lesen? Kein Problem! Schicken uns eine E-Mail: radwelt@adfc.de. Wir informieren Sie per Mail, sobald die aktuelle Radwelt im Mitgliederbereich vorliegt. Im Mitgliederbereich finden Sie das E-Paper ab Ausgabe 2.2019.
Sie möchten schnell über Wichtiges informiert sein und papierlos kommunizieren? Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen: login.adfc.de/mein-adfc.
Danke sagt Ihr ADFC-Team