Radwelt-Ausgabe 2.2019

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der Radwelt 2.2019, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen.

Bewegen

ADFC-Fahrradklima-Test 2018
Es geht abwärts

Im Herbst 2018 wollte der ADFC wieder wissen, wie es um das Radklima in Deutschland bestellt ist. Rund 170.000 Radfahrende haben geantwortet und ihr Urteil über die Fahrradfreundlichkeit deutscher Städte und Gemeinden abgegeben. Die Ergebnisse zeigen, dass der ADFC mit seiner Kampagne „Mehr Platz fürs Rad“ genau die richtigen Schwerpunkte setzt.
Zum ADFC-Fahrradklima-Test www.fahrradklima-test.de

Expertentipp: Rad+Recht
Schmale Streifen, schwacher Schutz. Schutzstreifen für den Radverkehr

Sie sind ein Teil der Fahrbahn, der durch eine unterbrochene Trennlinie und Fahrradpiktogramme gekennzeichnet ist. Wer ein Fahrzeug führt, darf Schutzstreifen bei Bedarf überfahren, Radfahrende dürfen aber nicht gefährdet werden. Parken ist auf Schutzstreifen verboten.
Weitere Tipps zu Recht und Verkehrsregeln für Radfahrende gibt es hier.

Zeit für #MehrPlatzFürsRad
Das fordert die ADFC-Kampagne

Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests zeigen: Deutschland braucht mehr Platz fürs Rad. Und den will der ADFC zusammen mit seinen Aktiven, Mitgliedern und allen Rad fahrenden Menschen mit einer großen bundesweiten Kampagne schaffen. Das sind die Kampagnenbotschaften und -forderungen.

Radwelt-Ritzelbande: Platz da, wir kommen!
Kidical Mass

Macht Platz fürs Rad! Jetzt kommen wir. Bei einer Kidical Mass nehmen Kinder und Jugendliche mit ihren Fahrrädern die Straße ein. Wir erklären euch, was hinter dem Begriff steckt und warum es dabei nicht nur um Spaß geht.
Den Artikel kannst du dir im blauen Servicekasten herunterladen.

Neue Satzung des ADFC
Neugefasst

Auf seiner Bundeshauptversammlung hat der ADFC 2018 die Neufassung seiner Satzung beschlossen – für einen schlagkräftigen und zeitgemäßen Verband für alle Radfahrerinnen und Radfahrer.

Ausprobiert: Einsteiger-Rennräder
Speed-Dating

Wer mit dem Einstieg in den Rennradsport flirtet, will kein Vermögen ausgeben. Auch mit begrenztem Budget bekommt man taugliche Sportgeräte, die ihren Zweck erfüllen und dabei Spaß machen.

Einblick: Ergonomie
Passend gemacht

Ergonomische Anpassung von Fahrrädern. Passt das Rad nicht richtig, führt das über kurz oder lang zu kleinen oder großen Problemen. Um sie in den Griff zu bekommen oder zu verhindern, gibt es zahlreiche Hilfsmittel – von der Einlegesohle bis zum Bikefitting.

gesehen+gefahren

Reisen

Thailand
Echt nah dran

Die Reise führt in eine andere Kultur mit anderen Traditionen. Wer nicht nur die traumhaften Strände Thailands sehen möchte, lernt auf dieser Reise das Hinterland und einen Tourismus abseits der Massen kennen.

ADFC-TourGuide
Qualitätssiegel

Der ADFC-TourGuide ist ein Qualitätssiegel und steht für eine bundesweit einheitliche Ausbildung von Radtourenleiterinnen und -leitern im ADFC. Der Verband ist weltweit der größte Anbieter von Radtouren – das verpflichtet zu Qualität in der Ausbildung.

Die Radwelt gibt es E-Paper im Mitgliederbereich

Sie möchten zukünftig lieber das E-Paper lesen? Kein Problem! Schicken uns eine E-Mail: radwelt@adfc.de. Wir informieren Sie per Mail, sobald die aktuelle Radwelt im Mitgliederbereich vorliegt.

Sie möchten schnell über Wichtiges informiert sein und papierlos kommunizieren? Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen: login.adfc.de/mein-adfc.
Danke sagt Ihr ADFC-Team