Radwelt-Ausgabe 2.2020

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 2.2020, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Bewegen

IBBENBÜREN STEIGT UM: MOBILITÄTSKONZEPT FÜR DIE ZUKUNFT
Mit Radentscheiden oder großen Aktionen machen kleinere Städte kaum Schlagzeilen, aber auch hier tut sich was beim Radverkehr. Die knapp 54.000 Einwohner*innen zählende Stadt Ibbenbüren im Tecklenburger Land hat 2018 ein Mobilitätskonzept auf den Weg gebracht, das Schritt für Schritt umgesetzt wird.

EXPERTENTIPP RAD+RECHT: NEUE SPIELREGELN IN DER StVO
Der Bundesrat hat einer umfangreichen der Novelle der StVO mit einigen Änderungen zugestimmt, was zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen für Radfahrende mit sich bringt. Noch sind sie nicht inkraft getreten, was aber in Kürze zu erwarten ist. Wir bieten einen Überblick der Änderungen.

RADWELT-RITZELBANDE: FRIDAYS FOR FUTURE
Die Bewegung „Fridays for Future“ (FFF) gibt es seit 2018. Angestoßen wurde sie von der Schwedin Greta Thunberg, die jeden Freitag für mehr Klimaschutz vor dem schwedischen Parlament demonstrierte, statt die Schulbank zu drücken. Ihr folgen Schüler*innen auf der ganzen Welt. Wir zeigen dir, was die Klimastreiks bewirken konnten.

Den Artikel findest du in der blauen Servicebox.

Hier geht's zu den weiteren Themen der Ritzelbande

AUSPROBIERT: TREKKINGRÄDER
Vielseitigkeit zu einem vernünftigen Preis: Trekkingräder sind nach wie vor die beliebteste Gattung unter den Fahrrädern. Was kann man bei einem Budget bis 1.000 Euro erwarten?

GESEHEN + GEFAHREN
Ladezone

EINBLICK: GPS - Himmels-Leiter
Zur Orientierung nutzen Radtourist*innen unterwegs zunehmend das Smartphone, und besonders gern die komoot-App. Das zeigt die aktuelle ADFC-Radreiseanalyse. Kein Wunder, ein Smartphone haben die meisten, und die Bedienung von komoot ist einfach.

ADFC-Mitglieder können den Einblick im Mitgliederbereich herunterladen.

Reisen

THERMENRADWEG UND GAUMENFREUDEN-TOUR IN ÖSTERREICH
Der R12 Thermenradweg führt auf knapp 150 Kilometern durchs Thermen- und Vulkanland der Steiermark und zu vielen Bade- und Entspannungsmöglichkeiten im Wasser. Ab Fürstenfeld bietet die 47 Kilometer lange Gaumenfreuden-Tour Schokolade, Kernöl, Kräuter, Brände und Essig.

Ergänzende Infos in der blauen Servicebox.

SAAR UND MOSEL ZUHÖREN
Lauschpunkte am Saar-Radweg locken Radfahrende aus dem Sattel und bieten vielfältige Informationen.

TOUREN + TIPPS
Neben Reise-, Karten- und Routentipps zum Thema Kulinarik, stellen wir vier Radtouren in Bayern vor.

DIALOG
Prolog

Marktplatz
Blickwinkel
Termine für 2020 gibt es auf touren-termine.adfc.de.

Fritz Frosch: Gehirngymnastik
Vorschau/Impressum

Die Radwelt als E-Paper erhalten

Sie möchten zukünftig lieber das E-Paper lesen? Kein Problem!
Einfach ummelden auf www.adfc.de/radwelt-als-epaper. Wir informieren Sie per Mail, sobald die aktuelle Radwelt im Mitgliederbereich vorliegt.

Sie möchten schnell über Wichtiges informiert sein und papierlos kommunizieren? Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen: login.adfc.de/mein-adfc.
Danke sagt Ihr ADFC-Team