Radwelt-Ausgabe 2.2021

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 2.2021, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Bewegen

RADVERKEHR IN KÖLN
Jahrzehntelang nix passiert. Trotz Fahrradstraßen und mehr Fahrradparkplätzen: Köln landete beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020 bei den Städten über 500.000 Einwohner*innen wieder auf dem letzten Platz, denn die Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur kommen längst nicht bei allen Kölner*innen an.

ADFC-FORDERUNGEN ZUR BUNDESTAGSWAHL
So geht #Fahrradland. Der neue Nationale Radverkehrsplan 3.0 beschwört das Fahrradland Deutschland bis 2030. Doch dafür muss die nächste Bundesregierung mit Hochdruck an der Radverkehrsförderung arbeiten. Wie das geht, zeigt der ADFC-Aktionsplan.

RAD+RECHT
Fahrradreparaturen.
Der Kostenvoranschlag hat mit der ausgestellten Rechnung nichts mehr gemein, eine Werkstatt drängt auf Reparaturen, die übertrieben erscheinen oder das Fahrrad funktioniert trotz Reparatur nicht wie gewünscht?

ADFC-MAPATHON
Was wäre, wenn... Radfahrende, die täglich auf den Straßen unterwegs sind, ihre Erfahrungen und ihr Wissen einbringen
könnten, um zusammen ihr Wunschradnetz zu gestalten? Der ADFC will das Wirklichkeit werden lassen und hat deshalb das Projekt ADFC-Mapathon ins Leben gerufen.

RADWELT RITZELBANDE
So sicherst du dein Rad.
Fahrradklau ist fies - schließlich brauchst du dein Fahrrad. Wenn du es richtig anschließt, ist es schwerer, es zu klauen und wenn du es codieren lässt, kann es nach einem Diebstahl schlechter verkauft werden.
Den Artikel kannst du dir als PDF in der blauen Servicebox herunterladen.

AUSPROBIERT
Trekkingräder mit Einfach-Kettenblatt.
Bei Mountainbikes setzen sich Kettenschaltungen mit nur einem Kettenblatt immer mehr durch. Kann der freiwillige Verzicht auf Umwerfer, Schalthebel und zwei Kettenblätter auch am Trekkingrad überzeugen?

GESEHEN + GEFAHREN
Nützliches für Reise und mehr

EINBLICK
Verschleiß an Elektrofahrrädern.
Elektrofahrräder sind beliebt wie nie. Die zusätzliche Motorkraft und die starke Nutzung haben aber auch unerwünschte Nebenwirkungen – wie den hohen Antriebs- und Bremsverschleiß.

Reisen

DÄNEMARKS INSEL FÜNEN
Märchenhaft. Fünen bezaubert mit seiner Landschaft, den kleinen bunten Fachwerkhäusern, märchenhaften Schlössern und Geschichten. Die Inspirationsquelle von Hans Christian Andersen lässt sich bestens mit dem Rad erkunden. Tipp: Am 30. Juni 2021 öffnet das neue Hans-Christian-Andersen-Museum in Odense: https://hcandersenshus.dk/
Ergänzende Infos in der blauen Servicebox.

TOUREN + TIPPS
ADFC-RadReiseRegion Heideregion Uelzen. Die Heideblüte von August bis September vervollständigt die Landschaft der Heidschnucken, Wacholdergewächse und Findlinge durch einen lilafarbenen Teppich. Auf rund 1.000 Kilometern Radwanderwegen lässt sich die vielfältige Landschaft – Heide, Auen, Wälder und Naturschutzgebiete – rings um die Städte Uelzen und Bad Bevensen erkunden.

PADDEL UND PEDAL
Unterwegs auf und neben dem Wasser.
Flussradwege sind in Deutschland beliebte Urlausziele, wie die ADFC-Radreiseanalyse 2021 zeigt. Wie wäre es unterwegs mal mit einem Perspektivwechsel?

DIALOG
Prolog

Marktplatz
Blickwinkel
Termine für 2021 gibt es auf touren-termine.adfc.de.

Rätselraten: Kreuzworträtsel
Vorschau/Impressum

Die Radwelt als E-Paper erhalten

Sie möchten zukünftig lieber das E-Paper lesen? Kein Problem! Einfach über das Formular auf www.adfc.de/radwelt/radwelt-e-paper umbestellen. Wir informieren Sie per Mail, sobald die aktuelle Radwelt im Mitgliederbereich vorliegt.

Sie möchten den Radwelt-Newsletter erhalten, schnell über Wichtiges informiert sein und papierlos kommunizieren? Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen: www.adfc.de/sei-dabei/e-mailadresse-mitteilen.
Danke sagt Ihr ADFC-Team