Radwelt-Ausgabe 2.2024

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden sich die Themen der Radwelt Ausgabe 2.2024. Alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Bewegen

PRÄGT FÜRS LEBEN: Wie lernen Kinder Radfahren?
Radfahren lernen ist ein komplexes Thema. Irgendwann stehen alle Eltern vor einem Berg an Fragen: Wie lernt mein Kind Radfahren? Wann darf es fahren und wo? Was müssen wir beachten und wie können wir unser Kind sinnvoll unterstützen? Wozu ist mein Kind ab welchem Alter in der Lage? Wir geben Antworten.
Viele Infos zum Thema Kinder und Radfahren gibt es hier

Zum Thema gibt es zwei Interviews

Verkehrspsychologin Dr. Susann Richter von der Technischen Universität Dresden erklärt, wie Kinder den Straßenverkehr wahrnehmen und wie Eltern Kinder am besten auf das Radfahren im Straßenverkehr vorbereiten.
Zum Interview mit Dr. Susann Richter

Justin Klein zeigt, welche verkehrspädagogischen Angebote der ADFC Saar Kindern und Jugendlichen macht und welche Unterstützung Schulen beim neuen Projekt „FahrRadFokus“ erhalten können.
Zum Interview mit Justin Klein

HILFE RUND UM DIE UHR IN DEUTSCHLAND UND EUROPA: Die ADFC-PannenhilfePlus
Alle ADFC-Mitglieder können bei technischen Problemen mit dem Fahrrad unterwegs die Pannenhilfe rufen. Deren Leistungen sind im Mitgliedsbeitrag enthalten. Es geht aber noch mehr: Die ADFC-PannenhilfePLUS bietet weitergehende Unterstützung.
Den Artikel gibt es als Pdf-Dokument in der blauen Medienbox.

RAD+RECHT: Zehn Jahre Helmurteil des BGH
Am 17. Juni 2014 hat der Bundesgerichtshof einer Radfahrerin ohne Fahrradhelm vollen Schadensersatz zugesprochen, nachdem sie durch das Öffnen einer Autotür gestürzt war und Kopfverletzungen erlitten hatte. Die Frage der Mitschuld ist damit aber nicht für alle Zeit entschieden.

AUSPROBIERT: Reiseräder
Ob Mittelgebirge, Flüsse oder andere Kontinente: Radreisen in nah und fern sind wundervolle Erfahrungen. Aber was entspannend für die Reisenden ist, bedeutet Stress fürs Material. Daher muss es hohen Ansprüchen an Funktion und Belastbarkeit genügen.

RADWELT-RITZELBANDE: Acht gute Gründe fürs Radfahren
Radfahren macht jede Menge Spaß – aber nebenbei hat es noch viele weitere positive Effekte, die dir vielleicht gar nicht bewusst sind. Die Ritzelbande erklärt, was Radfahren alles mit dir, deinem Körper und der Umwelt macht.
Den Artikel kannst du dir in der blauen Medienbox herunterladen.

EINBLICK: Radfahrkleidung in Übergrößen
Das Angebot an funktionaler Fahrradkleidung für Menschen mit Körpermaßen oberhalb der Norm ist mager: Mit Größe XXL ist bei den meisten Herstellern Schluss. Wie man trotzdem passende Fahrradkleidung findet, zeigt der Einblick.
Den Einblick gibt es als Pdf-Dokument in der blauen Medienbox.

GESEHEN+GEFAHREN

Reisen

VÉLOROUTE DU VIGNOBLE IM ELSASS: Mittelalter und Moderne
2.500 Kilometer Radrouten führen durch das Elsass und eröffnen den Blick auf Burgen, Weinberge und jede Menge Sehenswürdigkeiten. Ein Test der Véloroute du Vignoble und ihrer Boucles.
Zusätzliche Reiseinfos gibt es als Pdf in der blauen Medienbox.

TOUREN+TIPPS: Familientouren in Baden-Württemberg
„Wir können alles. Außer Hochdeutsch“ – Baden-Württemberg, das eigenwillige Ländle im Südwesten Deutschlands, ist geprägt von abwechslungsreichen Landschaften.

REISENOTIZEN

DIALOG
Prolog

Marktplatz
Blickwinkel
Termine für 2024 gibt es auf touren-termine.adfc.de.

Rätsel
Vorschau/Impressum

Die Radwelt als E-Paper erhalten

Sie möchten zukünftig lieber das E-Paper lesen? Kein Problem! Einfach über das Formular auf www.adfc.de/e-paper umbestellen. Wir informieren Sie per Mail, sobald die aktuelle Radwelt im Mitgliederbereich vorliegt.

Sie möchten den ADFC-Newsletter erhalten, schnell über Wichtiges informiert sein und papierlos kommunizieren? Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen: www.adfc.de/mailadresse.

Sie sind kein ADFC-Mitglied, interessieren sich aber für den ADFC-Newsletter, dann können Sie sich auf www.adfc.de/newsletter anmelden.

Danke sagt Ihr ADFC-Team