Radwelt-Ausgabe 3.2019

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der Radwelt 3.2019, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen.

Bewegen

ADFC-Kampagne
Deutschland macht #MehrPlatzFürsRad

Mit Fahrraddemos, ADFC-Streifen und Poolnudeln macht Deutschland mehr Platz fürs Rad – zumindest symbolisch. Die ersten Aktionen der ADFC-Kampagne sind erfolgreich gelaufen und haben in Berlin, Frankfurt, Dresden oder Esslingen zumindest vorübergehend die Bedingungen für Radfahrende verbessert und auf Missstände aufmerksam gemacht.
Zur Kampagne www.mehrplatzfürsrad.de/

Expertentipp: Rad+Recht
Dienstrad-Leasing
2013 wurde geregelt, welchen Betrag Arbeitnehmerinnen und -nehmer als „geldwerten Vorteil“ für das private Nutzen eines Dienstfahrrads versteuern müssen. Die Finanzministerien der Länder setzten – wie bei Dienstwagen – monatlich ein Prozent des auf volle hundert Euro abgerundeten Listenpreises an.

Modellprojekte und wegweisende Radinfrastruktur
Groß denken

Es gibt sie, die Beispiele für moderne, wegweisende Radinfrastruktur. Sie machen Radfahren sicherer, komfortabler oder zu einem Erlebnis mit toller Aussicht und sind oft Hingucker. Und eines haben sie alle gemeinsam: Sie verstehen den Radverkehr nicht als Randgestalt, sondern denken ihn groß.

Radwelt-Ritzelbande
Fahrräder zum Teilen

Einen Schokoriegel könnt ihr in der Mitte durchbrechen und mit eurer besten Freundin teilen. Mit einer Banane geht das auch. Wie man sich ein Fahrrad teilt und warum das immer mehr Menschen tun, verraten wir euch diesmal.
Den Artikel findest du in der blauen Medienbox.

Reiseräder
Fernverkehr

Touren kann man mit jedem Rad fahren, aber Radreisen stellen höhere Anforderungen ans Material. Das kann ins Geld gehen, aber ein Vermögen muss ein Weltenbummler mit zwei Rädern nicht zwangsläufig kosten.

Einblick
Trinkblasen

Trinkblasen für Rucksäcke. Sie haben ein großes Volumen, sind gut im Rucksack unterzubringen und praktisch zu bedienen. Das macht die Wasserreservoire nicht nur bei Radfahrer*innen so beliebt.

Reisen

Way of the Roses
Sturmhöhen

Verschlafene kleine Dörfer und Marktstädtchen, Klosterruinen, Burgen mit Geistern, sturmerprobte Schafe auf etlichen Hügeln: Der „Way of the Roses“ führt auf 274 Kilometern von Küste zu Küste durch England.
Reiseinfos gibt es in der blauen Medienbox

Die Radwelt gibt es E-Paper im Mitgliederbereich

Sie möchten zukünftig lieber das E-Paper lesen? Kein Problem! Schicken uns eine E-Mail: radwelt@adfc.de. Wir informieren Sie per Mail, sobald die aktuelle Radwelt im Mitgliederbereich vorliegt.

Sie möchten schnell über Wichtiges informiert sein und papierlos kommunizieren? Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen: login.adfc.de/mein-adfc.
Danke sagt Ihr ADFC-Team

• Beratung zu rechtlichen Fragen