Radwelt-Ausgabe 3.2020

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 3.2020, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Bewegen

RADVERKEHRSNETZE: NETZGEDANKE NEU GEKNÜPFT
Im Rahmen des Klimapakets wollte die Bundesregierung den Ausbau von hochwertigen Radverkehrsnetzen fördern, damit „jeder Weg mit dem Fahrrad zurücklegbar“ wird. Dann kam die Pandemie – und die Netze werden dringend gebraucht.

EXPERTENTIPP RAD+RECHT: KORREKT ABSTAND HALTEN
Am 28. April 2020 sind die neuen Regeln der Straßenverkehrs-Ordnung für den Radverkehr in Kraft getreten. Insbesondere der Überholabstand wirft Fragen auf.

AUSPROBIERT: EINSTEIGER-MOUNTAINBIKES
Für eine Menge Fahrspaß und vielfältige Verwendungsmöglichkeiten muss man kein Vermögen ausgeben: Von den technischen Entwicklungen der letzten Jahre haben Modelle unter 1.000 Euro besonders profitiert.

GESEHEN + GEFAHREN

EINBLICK: DRUCKREINIGER FÜRS RAD
Fahrradputzen mit Schwamm und einem Eimer Wasser ist mühsam, Druckreiniger machen es einem sehr viel leichter. Es gibt Konzepte für unterschiedliche Einsatzbereiche. Worauf muss man achten?

ADFC-Mitglieder können den Einblick im Mitgliederbereich herunterladen.

Reisen

FLUSSRADWEGE IN BAYERISCH-SCHWABEN
Wörnitz, Zusam, Mindel, Kammel und Günz heißen die Flüsse, an denen Radrouten entlangführen, die viele Querverbindungen haben.

Ergänzende Infos in der blauen Servicebox.

TOUREN + TIPPS

DIALOG
Prolog

Marktplatz
Blickwinkel
Termine für 2020 gibt es auf touren-termine.adfc.de.

Fritz Frosch: Gehirngymnastik
Vorschau/Impressum

Die Radwelt als E-Paper erhalten

Sie möchten zukünftig lieber das E-Paper lesen? Kein Problem!
Einfach ummelden auf www.adfc.de/radwelt-als-epaper. Wir informieren Sie per Mail, sobald die aktuelle Radwelt im Mitgliederbereich vorliegt.

Sie möchten schnell über Wichtiges informiert sein und papierlos kommunizieren? Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen: login.adfc.de/mein-adfc.
Danke sagt Ihr ADFC-Team