Radwelt-Ausgabe 3.2021

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 3.2021, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

ADFC-Magazin Radwelt 3.2021
ADFC-Magazin Radwelt 3.2021 © ADFC

Bewegen

DRUCK DER MASSE
Radfahren ist (auch) politisch. Viele Menschen verbinden Radfahren in der Freizeit mit Natur und Entspannung. Kidical Mass, Critical Mass, Sternfahrten und weitere Fahrraddemos zeigen, dass Spaß und Politik sich nicht ausschließen. Kurz vor der Bundestagswahl bringen Menschen in ganz Deutschland ihre politischen Forderungen laut und mit Nachdruck auf die Straße – mit dem Fahrrad.

NEUES TANDEM FÜR DEN ADFC
Interview mit der neuen Doppelspitze in Berlin. Mit Ann-Kathrin Schneider und Maren Mattner hat der ADFC eine neue Doppelspitze in der Bundesgeschäftsstelle. Die beiden starten mit Schwung und neuem Ressortzuschnitt in die gemeinsame Zusammenarbeit und wollen den wachsenden Verband weiter politisch sichtbar machen und professionalisieren.

RAD+RECHT
Erlaubte Nachrüstung und verbotenes Tuning.
Elektrofahrräder sind weltweit Verkaufsschlager. Auch Nachrüstsätze drängen auf den Markt, mit denen sich ein bereits vorhandenes Fahrrad zum E-Rad aufrüsten lässt. Im Netz finden sich Tipps
für das Tuning von Elektrorädern, denn sie unterstützen, so sie keine S-Pedelecs sind, legal bis maximal 25 km/h. Was ist erlaubt und was ist illegal?

RADWELT RITZELBANDE
Unterwegs mit Rad, Roller und Co.
Es macht so viel Spaß durch die Gegend zu Rollen – mit dem Fahrrad, Roller, Inlinern
oder Skateboard zur Eisdiele oder zum nächsten See. Aber weißt du auch, ob du mit Inlinern auf den Radweg darfst oder dir
deine Schule verbieten kann, mit dem Roller zu kommen? Wir haben für dich nachgeforscht.
Den Artikel kannst du dir als PDF in der blauen Servicebox herunterladen.

ÜBERBLICK
Fahrräder für Bewegungseinschränkungen.
Menschen mit Bewegungseinschränkungen können herkömmliche Fahrräder oft nur schlecht oder gar nicht benutzen. Es gibt aber zahlreiche Möglichkeiten, trotzdem mit dem Fahrrad mobil zu bleiben und sich so Freiheit und Selbstbestimmtheit zu erhalten.

GESEHEN + GEFAHREN
Erster Ausblick auf Neuheiten für 2022

EINBLICK
Nachhaltigkeit von Fahrrädern.
Radfahren ist nachhaltig – das liegt auf der Hand und wird oft genug betont. Aber wie nachhaltig sind Fahrräder und wie sieht ihre Klimabilanz aus? Im ersten Teil geht es um konventionelle Fahrräder ohne Elektroantrieb.

Reisen

SÜDPFALZ
Regionale Genusstour. Abseits radeln auf flachen Etappen – das ist was für Menschen, die leise Töne mögen, sich über Geschichte und Geschichten, Kurioses und Exotisches sowie über regionale Genüsse und malerische Weindörfer freuen.
Ergänzende Infos in der blauen Servicebox.

TOUREN + TIPPS
ADFC-RadReiseRegion Wesermarsch. 870 Kilometer gut ausgebautes und mit 1677 beschilderten Pfosten ausgewiesenes Radwegenetz durch Marsch und Moor und entlang des Wassers: Die Wesermarsch ist eine ausgezeichnete ADFC-RadReiseRegion. Vielfältige, flache, vorwiegend asphaltierte Radwege, teils auf ruhigen Wirtschaftswegen, warten entlang von Küste, Weser, Jadebusen und Hunte darauf, befahren zu werden. Hier werden vier von insgesamt zehn Touren vorgestellt, die der ADFC für das Siegel RadReiseRegion geprüft hat.

DIALOG
Prolog

Marktplatz
Blickwinkel
Termine für 2021 gibt es auf touren-termine.adfc.de.

Rätselraten
Vorschau/Impressum

Die Radwelt als E-Paper erhalten

Sie möchten zukünftig lieber das E-Paper lesen? Kein Problem! Einfach über das Formular auf www.adfc.de/radwelt/radwelt-e-paper umbestellen. Wir informieren Sie per Mail, sobald die aktuelle Radwelt im Mitgliederbereich vorliegt.

Sie möchten den Radwelt-Newsletter erhalten, schnell über Wichtiges informiert sein und papierlos kommunizieren? Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen: www.adfc.de/sei-dabei/e-mailadresse-mitteilen.
Danke sagt Ihr ADFC-Team

• Beratung zu rechtlichen Fragen