Radwelt-Ausgabe 4.2019

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der Radwelt 4.2019, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen.

Bewegen

Gute Straßen für alle. Ein modernes Straßenverkehrsrecht
Anfang Juni legte Bundesverkehrsminister Scheuer seinen Vorschlag für eine fahrradfreundliche Novelle der Straßenverkehrs-Ordnung vor. Bereits Mitte Mai hatte der ADFC einen eigenen Gesetzentwurf für mehr Gerechtigkeit im Straßenverkehr publik gemacht und betont, dass auch das übergeordnete Straßenverkehrsgesetz dringend reformiert werden muss.
Zum ADFC-Gesetzentwurf: www.adfc.de/artikel/das-gute-strassen-fuer-alle-gesetz

Lucky Luke sattelt um. Comiczeichner Mawil im Interview
Normalerweise ist Lucky Luke der strahlende Held, der auf seinem Pferd Jolly Jumper im Wilden Westen für Ordnung sorgt. Zeichner Mawil aber stellt in seiner Hommage an die Comic-Serie die Fähigkeiten des Helden und die Beziehung zu seinem Pferd auf die Probe – mit einem Fahrrad.

Expertentipp: Rad+Recht
Lkw-Abbiegeunfälle verhindern
Lastkraftwagen und andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t und darüber dürfen innerorts nur mit Schrittgeschwindigkeit rechts abbiegen – das fordert der ADFC in seinem Gute-Straßen-für-alle-Gesetzesentwurf.

Radwelt-Ritzelbande: Bastian Schweinsteiger im Interview
Ihr kennt ihn vor allem vom Fußballplatz. Bastian Schweinsteiger ist einer der bekanntesten Fußballer Deutschlands. Und ihr fragt euch
bestimmt, was er mit dem Fahrradfahren zu tun hat. Der Fußballprofi setzt sich seit 2018 dafür ein, dass ihr mit dem Rad zum Sport fahrt.
Das Interview findest du in der blauen Medienbox.

Stimmungsbild
40 Jahre ADFC. Zum 40. Jubiläum möchte der ADFC seine Mitglieder zu Wort kommen lassen und hat Menschen, die seit 40 Jahren, 40 Monaten oder 4 Monaten im ADFC sind, gefragt, warum sie Mitglied geworden sind und was ihnen am ADFC gefällt.

Ausprobiert: Minimalistische Pedelecs
Jahr für Jahr werden die Elektro-Antriebe kräftiger und die Akkukapazität größer. Doch der Gegentrend ist schon da: Minimalistische E-Räder, bei, denen man das „E“ erst bei genauem Hinsehen bemerkt.

Einblick: Minipumpen
Sie sind ein unverzichtbares Zubehör und haben schon so manche Tour gerettet. Luftpumpen im Taschenformat sind leicht und praktisch, können mit ihrem geringen Volumen aber auch zur Verzweiflung treiben.

Gesehen und Gefahren

Reisen

Irlands Ostküste
Nach dem Way of the Roses setzen wir von Dublin aus die Reise an Irlands Ostküste fort und fahren 393 Kilometer nach Cork. Wer hier nur mit grünen Hügeln und Schafen rechnet, reibt sich bei den weißen Sandstränden mit Palmen verwundert die Augen.
Reiseinfos gibt es in der blauen Servicebox

Touren und Tipps
Neben Reise-, Karten- und Routentipps, stellen wir drei Radtouren aus Rheinland-Pfalz vor.

DIALOG
Prolog

Marktplatz
Blickwinkel
Termine für 2019 gibt es auf www.adfc.de/termine.

Fritz Frosch: Gehirngymnastik
Vorschau/Impressum

Die Radwelt gibt es E-Paper im Mitgliederbereich

Sie möchten auch umsatteln und zukünftig lieber das E-Paper lesen? Kein Problem! Schicken uns eine E-Mail: radwelt [at] adfc.de. Wir informieren Sie per Mail, sobald die aktuelle Radwelt im Mitgliederbereich vorliegt.

Sie möchten schnell über Wichtiges informiert sein und papierlos kommunizieren? Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen: login.adfc.de/mein-adfc.
Danke sagt Ihr ADFC-Team