Radwelt-Ausgabe 4.2021

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 4.2021, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Bewegen

DAS FAHRRADLAND IST ÜBERFÄLLIG: ADFC-Bundeshauptversammlung
Die 41. ADFC-Bundeshauptversammlung richtete ihren Blick in die Zukunft. Mit Rebecca Peters wählten den Delegierten einen Generationswechsel an der Vorstandsspitze sowie ein neues Vorstandsteam. Die Versammlung sendete auch ein starkes politisches Signal an die neue Regierung.

Mehr zur ADFC-Bundeshauptversammlung auch auf adfc.de
Mehr zum Vorstand: www.adfc.de/bundesvorstand
Mehr zu den ADFC-Forderungen: www.adfc.de/fahrradland
Radwelt hat zum Abschied ein Interview mit Ulrich Syberg geführt, der elf Jahre dem ADFC vorstand:
www.adfc.de/artikel/interview-mit-ulrich-syberg-abschied-mit-perspektive

RADWELT RITZELBANDE
Mission: Rettet Weihnachten!
Schöne Bescherung! Alle Geschenke stecken im Stau fest und es bleibt nur wenig Zeit, sie aufzuspüren. Damit der Weihnachtsmann alle Geschenke verteilen kann, brauchen wir deine Hilfe. Finde heraus, wo die Geschenke stecken! Wir danken dir für deine Hilfe und wünschen fröhliche Weihnachten!
Den Artikel kannst du dir als PDF in der blauen Servicebox herunterladen.

RAD+RECHT
Neue Verwaltungsvorschrift zur StVO.
Am 25. Juni 2021 hat der Bundesrat Änderungen der „Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung“ zugestimmt. Die VwV-StVO ist für Straßenverkehrsbehörden verbindlich und enthält Ausführungsbestimmungen des Bundesverkehrsministeriums für das Aufstellen von Verkehrszeichen und andere verkehrsrechtliche Anordnungen.

AUSPROBIERT
Elektro-Trekkingräder fürs Grobe.
Trekkingbikes gehören mit und ohne Elektroantrieb zu den beliebtesten Fahrrädern. Der Grund ist ihre Vielseitigkeit im Alltag und auf Tour. Noch mehr Möglichkeiten versprechen Modelle mit breiten und profilierten Reifen. Sind sie praktische Allrounder oder überdimensionierte SUV-Bikes? Diese Frage lässt sich nur differenziert beantworten.

GESEHEN + GEFAHREN
Entwicklungen.
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, die Touren sind wetterbedingt manchmal etwas kürzer. Zeit, sich mit den wesentlichen Dingen des Lebens zu beschäftigen: Was gibt es interessantes Neues auf dem  Fahrrad- und Zubehörmarkt? Wir haben einige Highlights herausgesucht – manche nützlich, manche aus finanziellen Gründen eher ein Blick in die Zukunft als realistische Kaufoption. Aber man wird ja im Winter ein bisschen  träumen dürfen …

EINBLICK
Nachhaltigkeit von Elektrofahrrädern.
Nachdem es in der letzten Radwelt um die Nachhaltigkeit von Fahrrädern allgemein ging, beschäftigt sich der Einblick diesmal mit Elektrofahrrädern: Sind sie Umweltsünder oder Klimaretter?

Reisen

FLOW VÉLO IN FRANKREICH
Feel the Flow. Die fast 300 Kilometer lange „Flow Vélo“ verläuft in Frankreich ab Thiviers in der Dordogne in leicht welligem Gelände bis auf die Insel d‘Aix im Atlantik.
Ergänzende Infos in der blauen Servicebox.

TOUREN + TIPPS
ADFC-RadReiseRegion Inn-Salzach. Die Region Inn-Salzach zwischen München und Salzburg wurde 2020 als ADFC-RadReiseRegion mit zehn zertifizierten Routen ausgezeichnet. Darüber hinaus bietet die Region weitere 14 Erlebnistouren zwischen 28 und 85 Kilometern Länge. Da ist für alle was dabei: Flussrouten durch eine Naturlandschaft mit Alpenblick, Touren in historische Städte, zu Burgen, Klöstern und Schlössern. Die Gegend gut vierzig Kilometer östlich von München ist hügelig und abwechslungsreich, ideal für Radfahrende mit oder ohne Elektrounterstützung. Eine umfassende Infrastruktur, Bett+Bike-Gastbetriebe, Mieträder, Ladestationen und vieles mehr runden das Angebot der Region ab.

DIALOG
Prolog

Marktplatz
Blickwinkel
Termine für 2022 gibt es auf touren-termine.adfc.de.

Rätselraten
Vorschau/Impressum

Die Radwelt als E-Paper erhalten

Sie möchten zukünftig lieber das E-Paper lesen? Kein Problem! Einfach über das Formular auf www.adfc.de/e-paper umbestellen. Wir informieren Sie per Mail, sobald die aktuelle Radwelt im Mitgliederbereich vorliegt.

Sie möchten den Radwelt-Newsletter erhalten, schnell über Wichtiges informiert sein und papierlos kommunizieren? Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen: www.adfc.de/mailadresse.
Danke sagt Ihr ADFC-Team