Radwelt-Ausgabe 5.2018

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der Radwelt 5.2018, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen.

Teaser Radwelt 5.18 groß

Bewegen

Radverkehr in Berlin
Gesetzgeber

Nach drei Jahren intensiver Arbeit, verschobenen Fristen, Korrekturen und Änderungen hat Berlin im Juni 2018 das erste Radgesetz Deutschlands verabschiedet. Die Hauptstadt ist damit Vorreiter und hat Bewegungen in vielen Städten und Bundesländern inspiriert. Doch es gibt auch Fallstricke.

Satzungsprozess
Strukturwandel

Die ADFC-Bundeshauptversammlung hat Ende 2017 zugestimmt, dass der Bundesvorstand die bestehende Satzung des Verbands prüft und einen zukunftsfähigen Satzungsentwurf entwickelt. Der Entwurf soll die Ergebnisse des Verbandsentwicklungsprozesses berücksichtigen, an denen Aktive, Vorstand und Bundesgeschäftsstelle seit drei Jahren arbeiten. Im Verbandsentwicklungsprozess wurde und wird erarbeitet, wie sich der ADFC bis zum Jahr 2025 verändern soll. Wir haben bei Mario Junglas aus dem ADFC-Bundesvorstand nachgefragt.

Expertentipp: Rad+Recht
Keine Definitionssache
Schrittgeschwindigkeit. Ein Tempolimit, das auch mit dem Fahrrad leicht überschritten wird, ist die Schrittgeschwindigkeit. Die StVO schreibt sie Radfahrenden in drei Verkehrssituationen ausdrücklich vor.

Eurobike 2018
Spannungsbeladen

Elektroräder sind seit Jahren das am schnellsten wachsende Marktsegment der Fahrradbranche. Und das wird wohl auch so bleiben: Das Angebot an Pedelecs und E-Bikes jeder Gattung wächst stetig, die Vernetzung nimmt zu und Fahrradläden werden mehr und mehr zu Elektrofachgeschäften.

Radwelt-Ritzelbande
Selbst gemacht: T-Shirts mit Radmotiven
Das macht richtig was her: Ein schickes Rad, eine bunte Fahrradkette oder ein cooler Spruch – wir zeigen euch, wie einfach ihr euch T-Shirts mit Radmotiven machen könnt.
In der blauen Medienbox findest du den Artikel und eine Bastelanleitung. Viel Spaß!

gesehen+gefahren
Ausprobierte Produkte

Einblick Fahrradtaschen
Sack und Pack

Sie gehören zum wichtigsten Zubehör im Alltag und auf Reisen, ob als einfacher Sack oder ausgeklügeltes Transportsystem: Fahrradtaschen machen ein Fahrrad erst so richtig alltagstauglich.

Reisen

Maas-Radweg
Maasvoll

Die Maas fließt durch Frankreich, Belgien und die Niederlande. Sie wird auf 1.152 Kilometern von einem touristischen Radweg eskortiert. Der Maas-Radweg ist auf rund 360 Kilometern unser Begleiter vom französischen Verdun ins belgische Lüttich.
Reiseinfos zum Artikel im blauen Servicekasten.

Touren-Tipps
Radrouten in Baden-Württemberg
Mehr dazu im blauen Servicekasten

Radwelt jetzt als E-Paper

Sie möchten zukünftig lieber das E-Paper lesen? Kein Problem! Schicken uns eine E-Mail: radwelt@adfc.de. Wir informieren Sie per Mail, sobald die aktuelle Radwelt im Mitgliederbereich vorliegt.
Im Mitgliederbereich finden Sie das E-Paper ab Ausgabe 2.2019.

Sie möchten schnell über Wichtiges informiert sein und papierlos kommunizieren? Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen: login.adfc.de/mein-adfc.
Danke sagt Ihr ADFC-Team