Radwelt-Ausgabe 6.2018

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der Radwelt 6.2018, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen.

Bewegen

Radverkehr in Bremen
Mutig voran

In der Geburtsstadt des ADFC hat Radfahren Tradition – auch weil es früh den Mut zum Ausprobieren gab: Hier entstanden die erste Fahrradstraße und für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnete Einbahnstraßen. Mit Deutschlands erster Fahrradzone will die Hansestadt wieder mutig vorangehen.

Bundeshauptversammlung 2018
Große Schritte

Große Schritte hin zu einem zukunftsfähigen Verband hat der ADFC am zweiten November-Wochenende bei seiner Bundeshauptversammlung (BHV) unternommen. Die rund 140 Delegierten wählten in Darmstadt einen neuen Vorstand und stimmten über eine neue Satzung ab.

Expertentipp: Rad+Recht
Zone des freien Handelns?
Dürfen Kinder in Fußgängerzonen Rad fahren und dürfen Erwachsene sie dabei begleiten? Ist es erlaubt, sein Fahrrad in Fußgängerzonen abzustellen und können Geschäftsleute den Gehweg für ihre Warenpräsentation nutzen?

Kompakte Lastenräder
Kurz und gut

Lastenräder sind auf dem Vormarsch, die Modellvielfalt ist so groß wie nie zuvor. Groß sind aber auch die Räder. Steigt man von ihnen ab, sind sie eher schwer zu manövrieren und unterzubringen. Mit kompakten Lastenrädern soll das besser gehen.

Radwelt-Ritzelbande
Adventsknobelei
Mit etwas Glück doppelt Geschenke bekommen: Mit der Rätselei verkürzt ihr euch die Zeit bis Weihnachten.
Die Rätsel findest du im blauen Servicekasten.

gesehen+gefahren
Ganz gemütlich

Einblick Steuersätze
Steuergehilfe

Das Lager an der Verbindung von Gabel und Rahmen muss mehr Druck und Stöße als Drehbewegungen verkraften. Richtig eingestellt, verrichtet es trotzdem für lange Zeit unauffällig seine Arbeit.

Reisen

Brixen - Ljubljana
Querschnitt durch die Alpen

Auf dem Weg von Brixen nach Ljubljana lernen Radreisende verschiedene Kulturräume in Italien, Österreich und Slowenien kennen. Die Route führt dabei meist auf Radwegen durch den Alpenraum.
Reiseinfos zum Artikel im blauen Servicekasten

Touren-Tipps
Radrouten im Saarland
Mehr dazu im blauen Servicekasten

Radwelt jetzt als E-Paper

Sie möchten zukünftig lieber das E-Paper lesen? Kein Problem! Schicken uns eine E-Mail: radwelt@adfc.de. Wir informieren Sie per Mail, sobald die aktuelle Radwelt im Mitgliederbereich vorliegt.
Im Mitgliederbereich finden Sie das E-Paper ab Ausgabe 2.2019.

Sie möchten schnell über Wichtiges informiert sein und papierlos kommunizieren? Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen: login.adfc.de/mein-adfc.
Danke sagt Ihr ADFC-Team