Radwelt-Ausgabe 6.2019

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 6.2019, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Teaser Radwelt 6.19 360x260
ADFC Radwelt 6.19 © ADFC

Bewegen

Sichere Kreuzungen: Auf der Suche nach Lösungen
Kreuzungen sind Unfallschwerpunkte, besonders in Deutschland: Durch ihre auf den motorisierten Verkehr ausgerichtete Gestaltung bringen sie vor allem Radfahrer*innen in Gefahr. Der ADFC hat das Projekt InnoRAD angestoßen, um von Konzepten aus dem Ausland zu lernen.

ADFC-Bundeshauptversammlung 2019: Mehr als ein Jubiläum
Zum 40. Mal fand die ADFC-Bundeshauptversammlung statt. Sie stand 2019 nicht nur im Zeichen des Jubiläums. Auch die großen politischen Erfolge, die neue Satzung und Pläne für die Zukunft
des Verbands bestimmten das Wochenende.
Zum Artikel

Expertentipp: Rad+Recht: Konkurrenz auf dem Radweg
Die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) ist seit dem 15. Juni 2019 in Kraft und macht auch in Deutschland einer neuen Form der Fortbewegung den Weg frei. Die ersten, die Elektrotretroller auf die Straße brachten, waren Verleihsysteme. Radfahrende müssen sich aber auch auf einzelne private Elektrotretroller einstellen, die nun erlaubt sind.

Radwelt-Ritzelbande: Mein Weg, dein Weg, unser Weg
Menschen laufen auf dem Gehweg. Autos fahren auf der Fahrbahn. Und Radfahrende? Die sieht man mal auf der Fahrbahn, mal auf dem Gehweg und mal auf einem Radweg. Du erfährst hier, wieso das so ist und warum es überhaupt unterschiedliche Wege für Auto, Rad und Co. gibt.
Mehr findest du in der blauen Medienbox.

Ausprobiert: 24-Zoll-Kinder- und Jugendräder: Auf die leichte Schulter
Verkehrsmittel, Freizeitgerät oder beides? Kinder- und Jugendfahrrad-Hersteller entdecken zunehmend das Spaßpotenzial, das in den bislang oft stiefmütterlich behandelten Fahrrädern steckt.

Gesehen + Gefahren

Einblick: Sitzpolster für Radhosen: Komfortzone
Gute und passende Sitzpolster können Sitzbeschwerden reduzieren und das Fahrvergnügen deutlich steigern. Aber was nach einer simplen Aufgabe klingt, ist eine Wissenschaft für sich.

Reisen

New York City: Manhatten Transfer
New York, the Big Apple, „die Stadt, die niemals schläft“, wie Frank Sinatra sie besingt, ist groß – sehr groß. Und voller weltberühmter Sehenswürdigkeiten. Wer angesichts der Dimensionen brennende Fußsohlen vermeiden und gleichzeitig seinen Sightseeing-Radius enorm vergrößern möchte, sollte, wie viele in New York, aufs Fahrrad steigen.
Reiseinfos gibt es in der blauen Servicebox

Touren und Tipps
Neben Reise-, Karten- und Routentipps zum Thema Stadt per Rad, stellen wir drei Radtouren aus den drei Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen vor.

DIALOG
Prolog

Marktplatz
Blickwinkel
Termine für 2019 und 2020 gibt es auf touren-termine.adfc.de.

Fritz Frosch: Gehirngymnastik
Vorschau/Impressum

Die Radwelt als E-Paper erhalten

Sie möchten zukünftig lieber das E-Paper lesen? Kein Problem!
Einfach ummelden auf www.adfc.de/radwelt-als-epaper. Wir informieren Sie per Mail, sobald die aktuelle Radwelt im Mitgliederbereich vorliegt.

Sie möchten schnell über Wichtiges informiert sein und papierlos kommunizieren? Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen: login.adfc.de/mein-adfc.
Danke sagt Ihr ADFC-Team

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

• exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular