ADFC-Aktion: Danke!
Radverkehrspolitik hat oft nur einen geringen Stellenwert: Wenn Geld oder Zeit übrig ist, dann macht man mal was fürs Fahrrad. Das will der ADFC vor Ort ändern, sichtbar werden und sagt mit der Aktion "Danke" Dank an alle, die Fahrrad fahren.
Etwa jede zehnte Fahrt in Deutschland wird – trotz schlechter Infrastruktur und obwohl es kaum Platz für Radfahrer gibt – mit dem Fahrrad gemacht. Der ADFC möchte zeigen, dass das Radfahren in der Republik viel stärker verbreitet ist, als es seine Bedeutung in Kommunal-, Landes- und Bundespolitik vermuten lässt.
Und er möchte darstellen, wie bunt und vielfältig das Thema „Fahrradfahren in Deutschland“ ist. Radfahren ist heute ein wichtiges Thema, das quer durch alle Gesellschaftsschichten geht. Fahrradpolitik ist keine „Klientel-Politik“ nur für uns als Verein, sondern ein Thema, das viele Menschen bewegt!
Aktion Danke
Es ist Zeit, einfach mal Danke zu sagen. Radfahrende erleben kaum Dankbarkeit, obwohl sie sich emissionsarm, umweltschonend und gesund bewegen – und das trotz der kläglichen Radverkehrsinfrastruktur und -politik. Im Gegenteil: Andere Verkehrsteilnehmer und die Politik sehen sie immer wieder als Ärgernis.
Bei der Aktion verteilt der ADFC (ggf. zusammen mit Politikern) an vorbeifahrende Fahrradfahrer kleine Geschenke. Das können Applaus, eine LaOla-Welle, ein „Danke“ in Wort und Bild, ein Händedruck und/oder ein kleinen Geschenk sein, damit Radfahrende zumindest punktuell mal die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.
Werde ADFC-Mitglied!
Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!
- exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
- exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
- Rechtsschutzversicherung
- Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
- und vieles mehr
Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!