Dossier: Junge Menschen im ADFC
Die Zukunft des Fahrrads liegt auch in der Hand junger Menschen. Damit sie im ADFC und bei der Verkehrsgestaltung mehr Gehör finden, macht der ADFC ihnen verschiedene Angebote, sich zu engagieren. 2025 bekommt der ADFC eine Bundesjugendorganisation.
Seit über 40 Jahren ist der ADFC die treibende Kraft für das Fahrrad und eine fahrradfreundliche Zukunft. Es ist an der Zeit, dass dabei besonders die Visionen, Ideen und Bedürfnisse junger Menschen Gehör finden, damit alle Perspektiven und Bedürfnisse berücksichtigt werden.
Auch deine Stimme zählt! Du bist unter 27 Jahre alt und möchtest, dass Fahrradfahren in Zukunft sicherer, entspannter und im Alltag für alle Menschen zugänglich wird? Dann bist du hier genau richtig!
Dieses Dossier zeigt dir die vielfältigen Möglichkeiten, wie du dich beim ADFC speziell als junger Mensch engagieren und für lebenswerte Städte sowie Gemeinden stark machen kannst. Dabei spielt es erstmal keine Rolle, ob du schon Mitglied im ADFC bist oder nicht.
Lass uns gemeinsam die Mobilitätswende gestalten – für eine Fahrrad-Zukunft, die sogar die Niederlande in den Schatten stellt! :)
Junge Menschen im ADFC treffen!
Triff am 1. Dienstag im Monat um 20 Uhr online junge Menschen im ADFC und diskutiere aktuelle Themen rund ums Rad. Termine und Zugangsdaten findest du auf adfc.de/termine oder schick eine Mail mit deinen Kontaktdaten an junger [at] adfc.de.
Für den Austausch zwischendurch gibt es eine Messenger-Gruppe. Du willst dabei sein? Schick deine Kontaktdaten an: junger [at] adfc.de.