Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

Gemacht fürs Grobe: Mountainbikes bevorzugen unbefestigten Untergrund.

Gemacht fürs Grobe: Mountainbikes bevorzugen unbefestigten Untergrund. © Scott

Mountainbikes

Ab ins Gelände – mit dem Mountainbike macht es Freude, abseits von befestigten Wegen mit dem Rad unterwegs zu sein. Ob durchs Mittelgebirge oder über die Alpen, entspannt oder im Wettkampf, die Geländeräder machen vieles mit.

In den 1980er-Jahren entwickelte sich in den USA das Mountainbike, das schnell zu einer der populärsten Fahrradgattungen wurde. Es ist für den Einsatz im Gelände konstruiert.

Breite, profilierte Reifen sorgen für Griff auf losem Boden, breite Lenker für Fahrkontrolle. Wie das Rennrad ist es ein Innovationstreiber: Scheibenbremsen und Federungen wurden hier zuerst eingesetzt und sind mittlerweile Standard.

Es haben sich Untergattungen entwickelt, die auf bestimmte Einsatzbereiche spezialisiert sind. Zum Beispiel Downhillbikes, die bei Abfahrtswettbewerben zum Einsatz kommen, All-Mountain-Bikes, mit denen abfahrtsorientierte Touren gefahren werden können.

Ursprünglich war auch bei Mountainbikes Stahl für den Rahmenbau das Material der Wahl. Es wurde in den 1990er-Jahren von Aluminium abgelöst, mittlerweile ist, ähnlich wie bei den Rennrädern, Carbon vorherrschend im qualitativ höherwertigen Bereich.

Laufradgrößen

Traditionell rollen Mountainbikes auf Laufrädern mit einem Durchmesser von 26 Zoll, weil die Cruiser, die die ersten Mountainbiker für ihre Geländefahrten nutzten, damit ausgestattet waren. Mittlerweile haben sich Laufräder mit 29 Zoll Außendurchmesser durchgesetzt, weil sie besser über Unebenheiten rollen. Daneben hat sich das Maß 27,5 Zoll etabliert, vor allem für kleinere Rahmengrößen. 26 Zoll gibt es immer weniger.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Gesehen und Gefahren: Tragende Rolle

Mit dem Fahrrad kommt man prima von A nach B und kann dabei einiges mitnehmen. Insbesondere mit den richtigen…

Das passende Fahrrad finden

Das passende Fahrrad

Wer regelmäßig Rad fährt, sollte auf einen gewissen Komfort Wert legen. Dabei ist ein hochwertiges Fahrrad sinnvoll, das…

Sicher und gut gelaunt mit dem Helm unterwegs

Fahrradhelme

In Deutschland besteht generell keine Helmpflicht für Radfahrende, weder im Allgemeinen noch für bestimmte…

Radfahrer auf einem Brompton G-Line bei regenerischem Wetter in der Stadt.

Gesehen und Gefahren: Brompton mit Wachstumsschub

Das Brompton ist ein Faltrad-Klassiker und eigentlich längst aus dem Alter heraus, in dem man noch wächst. Aber trotzdem…

Hauptsache bequem: Bekleidung für Radreisen

Kleidung für die Radtour

Für eine Radtour braucht man nicht unbedingt spezielle Bekleidung. Es reicht, wenn sie die Bewegung nicht einschränken…

Auf Wintertour im Harz

Radfahren bei Eis und Schnee

Immer mehr Menschen wollen auch im Winterhalbjahr Radfahren. Das ist gut so, denn wenn das Tageslicht fehlt und der…

Mit dem E-Mountainbike unterwegs

Mountainbike-Pedelecs

Nachdem Pedelecs aus dem Trekking- und Alltagsbereich kaum noch wegzudenken sind, steigen auch die Verkaufszahlen von…

Der Sattel ist ein entscheidender Kontaktpunkt zwischen Mensch und Fahrrad.

Den passenden Fahrradsattel finden

Nach längeren Touren bemerken Radfahrende oft unangenehm ihr Hinterteil. Auch der Genitalbereich kann sich taub…

Kauf und erste Eindrücke

Dort, wo sich Schlagbohrmaschinen und Sanitärausstattung tummeln, gibt es auch Fahrräder zu kaufen. Der Kauf im Baumarkt…

https://www.adfc.de/artikel/mountainbikes

Bleiben Sie in Kontakt