Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

Radentscheid Bamberg

Der Radentscheid Bamberg hat sich Ende 2016 nach Berliner Vorbild zusammengefunden. © Radentscheid Bamberg

Radentscheid Bamberg

Der Radentscheid Bamberg hat sein Ziel bereits erreicht. Ende Januar 2018 hat der Bamberg Stadtrat die zulässigen Ziele des Radentscheids beschlossen und mit einem Maßnahmenpaket unterfüttert.

Für die Initiative Radentscheid Bamberg ist es ein großer Erfolg und damit für alle, die sich hier als Gruppen, Vereinen, Organisationen und als Einzelpersonen engagiert haben. Laut Radentscheid Bamberg soll es sogar das erfolgreichste Bürgerbegehren in der Geschichte der Stadt gewesen sein.

Der Radentscheid Bamberg hat sich Ende 2016 nach Berliner Vorbild zusammengefunden. Hier engagierten sich Menschen, die studieren, berufstätig oder schon in Rente sind, Eltern und Großeltern. Sie wollen in der Stadt gut Radfahren können.

30 Prozent der Wege per Rad

Der Radverkehrsanteil ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Mittlerweile werden 30 Prozent der Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt. Doch gemessen an der Bedeutung, die das Fahrrad als Verkehrsmittel in Bamberg erreicht hat, wird zu wenig getan. Es fehlt der politische Wille, sich für eine kinder- und seniorengerechte Radinfrastruktur einzusetzen. Das wollte die Initiative ändern.

Sie hat zehn Ziele verfasst und dafür Unterschriften gesammelt. Auch in Bamberg haben weit mehr Bürgerinnen und Bürger unterschrieben: Statt der geforderten 3.300 Unterschriften waren es 8.700. Der Radentscheid Bamberg wird die Umsetzung der Ziele weiterverfolgen.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Fahrradfahren im täglichen Verkehr

Bekenntnis zur Trendwende im Verkehr: Nachgefragt bei Burkhard Stork

Die Nationale Plattform „Zukunft der Mobilität“ soll helfen, bis 2030 pro Jahr etwa 70 Mio. Tonnen CO₂ im Verkehrssektor…

ADFC-Radreiseanalyse 2023: Keyvisual

ADFC-Radreiseanalyse 2023

Die ADFC-Radreiseanalyse 2023 zeigt: Der Radtourismus wächst und ist krisenfest. 2022 haben sich 4,6 Millionen Menschen…

Neue Pop-up-Bike-Lane in Paris.

Weltweit verändern Städte ihre Mobilität

Im Zuge der Pandemie denken viele Städte weltweit ihre Verkehrsstrategien neu. Rettung in der Krise verspricht das…

1. Eine neue Verfassung für den Straßenverkehr

Bisher verhindert die einseitige Ausrichtung des Verkehrsrechts auf die Bedürfnisse des Kfz-Verkehrs lebenswerte Städte…

Zwei junge Frauen demonstrieren auf dem Klimastreik.

Auf dem Weg zur eigenen ADFC-Jugendorganisation

Der ADFC möchte die Ideen, Visionen und Bedürfnisse junger Menschen in die Verkehrsgestaltung integrieren und ihnen eine…

Fahrradweichen finden sich leider häufig in deutschen Städten.

ADFC-Position: Radfahrstreifen in Mittellage („Fahrradweichen“)

Die meisten schweren Unfälle von Radfahrenden passieren an Knotenpunkten. Fahrrad-Infrastruktur in diesem Bereich muss…

Radverkehr stärken mit dem Nationalen Radverkehrsplan.

Nationaler Radverkehrsplan 2020

Anfang September 2012 beschloss das Bundeskabinett den Nationalen Radverkehrsplan (NRVP) 2020. Er trat am 1. Januar 2013…

Familienfreundlichste Stadt in Deutschland ist Wettringen.

Fahrradfreundlichkeit nur ausreichend

Im Herbst 2018 wollte der ADFC wissen, wie es um die Fahrradfreundlichkeit deutscher Städte und Gemeinden bestellt ist.…

ADFC-Bundesgeschäftsführerin Ann-Kathrin Schneider

Doppelspitze der ADFC-Bundesgeschäftsstelle im Interview

Ann-Kathrin Schneider und Maren Mattner bilden die neue Doppelspitze der ADFC-Bundesgeschäftsstelle. Sie starten mit…

https://www.adfc.de/artikel/radentscheid-bamberg

Bleiben Sie in Kontakt