Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

Radwelt-Ausgabe 3.2024

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden sich die Themen der Radwelt Ausgabe 3.2024. Alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

ADFC-Magazin Radwelt 3.2024
ADFC-Magazin Radwelt 3.2024 © ADFC/Trend Werbung

Bewegen

RAD+RECHT: Neues Straßenverkehrsrecht bald in Kraft
Vor einem Jahr stellte die Radwelt 3.2023 Entwürfe zu Änderungen des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) und der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) vor – auf die der ADFC jahrelang hingearbeitet hatte. Am 5. Juli 2024 schloss der Bundesrat mit seiner Zustimmung zur Änderung der StVO die Reform des Straßenverkehrsrechts vorerst ab.
Hier geht es zum Artikel

RADWELT-RITZELBANDE: Verkehr wenden
Was bedeutet eigentlich Verkehrswende? Beim Stichwort Verkehr denkt man meist an Autos. Doch zum Verkehr gehören auch andere Verkehrsmittel wie Züge, U- und Straßenbahnen, Busse, Fahrräder oder unsere Füße. Mit ihnen kommen wir von einem Ort zum anderen.
Den Artikel kannst du dir in der blauen Medienbox herunterladen.

MITMACHEN BEIM ADFC-FAHRRADKLIMA-TEST 2024: Daumenwahl
Zum elften Mal möchte der ADFC wissen: Wie erleben Menschen das Radfahren bei sich vor Ort? Geht ihr Daumen nach oben oder nach unten? Radfahrende haben mit der Teilnahme am ADFC-Fahrradklima-Test wieder die Möglichkeit, die Radfahrverhältnisse vor Ort und diesmal auch das Miteinander im Straßenverkehr zu bewerten.
Zum ADFC-Fahrradklima-Test

ADFC WILL JUNGEN ADFC: In den Startlöchern
Der ADFC braucht einen Anlaufpunkt für junge Menschen, die sich fürs Fahrrad und die Verkehrswende engagieren wollen. Und dieser soll nun entstehen.
Mehr zum Jungen ADFC

STUDIE ZUM KLIMASCHUTZPOTENZIAL DES RADVERKEHRS: Radverkehr ist Klimaschutz
Der ADFC hat eine Studie zum Potenzial des Radverkehrs für den Klimaschutz in Auftrag gegeben. Das Ergebnis: Wird die Infrastruktur fürs Rad in drei Stufen ausgebaut, lässt sich der Radverkehr in Deutschland verdreifachen. So könnten 19 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr im Verkehrssektor eingespart werden.
Zur Studie

NACHGEFRAGT bei Zukunftsforscher Dr. Stefan Carsten
Im Interview spricht Zukunftsforscher Dr. Stefan Carsten über die Zukunft der Mobilität in Städten und auf dem Land, aber auch über sich verändernde Standortfaktoren und warum das Fahrrad bei Unternehmen eine wichtigere Rolle einnehmen wird.
Zum Interview

AUSPROBIERT: Neue Motoren für leichte Elektroräder
Elektrofahrräder werden immer stärker und immer schwerer. Das geht auch anders: Light Assist-Bikes wiegen weniger, unterstützen stark genug und sind auf dem Weg aus der Nische. Wir geben einen Überblick über neue leichte Motoren, zeigen die Unterschiede auf und stellen exemplarisch je ein Fahrradmodell dazu vor.

GESEHEN+GEFAHREN: Neuheiten von der Fahrradmesse Eurobike 2024
Auf der Fahrradmesse in Frankfurt am Main war nach turbulenten Jahren für die Fahrradbranche wieder eine positivere Stimmung spürbar. Wir zeigen, was Neues auf der Eurobike präsentiert wurde. Weitere Neuheiten haben wir im ADFC-Newsletter vorgestellt.
Zum Newsletter-Beitrag

EINBLICK: Vernetzung von Fahrrädern
Elektrofahrräder sind längst zu Fahrzeugen geworden, die weit über ihre Rahmenrohre hinausreichen: Ihre Elektronik kann mit Smartphones, Computern und Datenwolken kommunizieren und bald vielleicht auch mehr.
Den Einblick gibt es als Pdf-Dokument in der blauen Medienbox

Reisen

RADFERNWEG BERLIN-KOPENHAGEN: Vom Brandenburger Tor zur Meerjungfrau
Er führt auf 700 Kilometern über Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern nach Dänemark. Der Klassiker wurde vor Kurzem überarbeitet und renoviert. Ein Test.
Zusätzliche Reiseinfos gibt es als Pdf in der blauen Medienbox.

TOUREN+TIPPS: Vielfalt und Savoire-vivre
Das kleinste Bundesland grenzt im Norden und Osten an Rheinland-Pfalz, im Süden an die französische Region Grand Est und im Westen an Luxemburg. Traditionell deutschsprachig, stand das Saarland immer wieder unter französischem Einfluss. Auf dem Fahrrad lassen sich die abwechslungsreiche Natur, die schönen Städte und kleinen Dörfer sowie historische Denkmäler auf vielfältigen Routen entdecken. Die Fahrradmitnahme ist im Saarland am Wochenende im Nahverkehr der Bahn übrigens kostenlos.
Kontakt für die vorgestellten Routen: Tourismus Zentrale Saarland GmbH, Tel.: 0681/92 72 00, E-Mail: info [at] tz-s.de, www.urlaub.saarland

REISENOTIZEN

Prolog
Marktplatz
Blickwinkel
Termine für 2024 gibt es auf touren-termine.adfc.de.

Rätsel
Vorschau/Impressum

Die Radwelt als E-Paper erhalten

Sie möchten zukünftig lieber das E-Paper lesen? Kein Problem! Einfach über das Formular auf www.adfc.de/e-paper umbestellen. Wir informieren Sie per Mail, sobald die aktuelle Radwelt im Mitgliederbereich vorliegt.

Sie möchten den ADFC-Newsletter erhalten, schnell über Wichtiges informiert sein und papierlos kommunizieren? Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen: www.adfc.de/mailadresse.

Sie sind kein ADFC-Mitglied, interessieren sich aber für den ADFC-Newsletter, dann können Sie sich auf www.adfc.de/newsletter anmelden.

Danke sagt Ihr ADFC-Team