Gliederungsrelaunch: Alle Infos zum Modell Sattel
Das Website-Modell „Sattel“ richtet sich an Gliederungen, die sich mit geringen redaktionellen und technischen Ressourcen dem adfc.de-Rad anschließen möchten. Dieses Modell ist insbesondere für Gliederungen mit wenigen Vorkenntnissen geeignet.
Das wichtigste Merkmal des Modells "Sattel" ist die automatisierte und teilautomatisierte Einbindung von Inhalten, um die lokalen Administrator*innen und Redakteur*innen zu entlasten. So können Gliederungen mit wenig Aufwand von aktuellen Inhalten des Bundesverbands, der Landes- oder Kreisverbände profitieren.
Anmerkung: Für Gliederungen mit größeren personellen und technischen Ressourcen und höherem Bedarf nach redaktioneller Freiheit und Individualisierungsmöglichkeiten ist eher das Modell "Pedale" zu empfehlen.
Beispiel des Pilot-Modells "Sattel" am Beispiel Kreisverband Schweinfurt
Adalbert Leuner, Admin der bisherigen Schweinfurt-Seite und Mitglied der Arbeitsgruppe Relaunch, hat jahrelang ehrenamtlich u.a. die Themen Verbandsentwicklungsprozess und Relaunch betreut. Er hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband die Schweinfurt-Seite umgesetzt und sagt dazu:
Wenn ich die Website des ADFC Schweinfurt aufrufe, kommt in mir große Freude auf. Denn obwohl der KV so klein ist, hat man als Besucher der Seite das Gefühl und auch die Bestätigung, dass man Teil eines großen Ganzen ist. Durch die professionelle Umsetzung der Website entsteht ein abgerundetes Bild des ADFC. Das Einstreuen der Neuigkeiten vom BV bzw. vom LV lassen die Arbeit der Aktiven vor Ort in einem anderen Kontext erscheinen: eben nicht losgelöst auf lokaler Ebene, sondern im Verbund mit starken Partnern.
Außerdem sind alle weiteren Informationen vorhanden, die Interessierte brauchen. Dass keine neuen Domains aufgerufen werden, ist ein riesen Vorteil. Egal ob ich von den BV-Infos komme oder über den lokalen Einstieg: ich bin immer beim ADFC.
Mir ist es ein Rätsel, wie der Verband die Jahre zuvor mit dem alten Webauftritt leben konnte. Die Bedeutung dieses neuen Konzepts auch für die Gliederungen wird wohl noch weit unterschätzt.
Vorbereitung für neues Website-Konzept
Redakteur*innen sollten eine Bestandsaufnahme ihrer aktuellen Website-Inhalte machen. Der Umzug in ein neues System ist immer auch eine gute Gelegenheit veraltete Informationen aufzuräumen oder zu archivieren. Es sollte sich die Frage gestellt werden, welche Informationen hilfreich für Besucher*innen der neuen Website sind und wo der inhaltiche Schwerpunkt gesetzt wird.
Da das neue TYPO3-System vor allem auch auf Bildsprache setzt, ist es hilfreich gutes Bildmaterial zu sammeln.
- bisherige Website-Inhalte prüfen und für Übertragung in neue Website auswählen
- Gutes Bildmaterial (Bundesverband stellt auch Bildmaterial zur Verfügung)
Rückfragen: Bei Rückfragen gern an relaunch [at] adfc.de wenden.
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