Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

Symbolbild Pedale

Das Modell "Pedale" erlaubt Gliederungen Teil des "adfc.de-Rads" zu werden und gleichzeitig hohe redaktionelle Freiheiten zu genießen © pd-f | Florian-Schuh

Gliederungsrelaunch: Alle Infos zum Modell Pedale

Mit dem Modell „Pedale“ können Gliederungen mit größeren redaktionellen und technischen Ressourcen die visuelle Sprache und Funktionalität von adfc.de nutzen, aber ihre Website fast eigenständig redaktionell betreuen und flexibel individualisieren.

Das wichtigste Merkmal des Modells "Pedale" ist der hohe Individualisierungsgrad und die redaktionelle Freiheit. Dank "Pedale" können Gliederungen am modernen Erscheinungsbild von adfc.de teilhaben und somit die gemeinsame Außendarstellung im Rahmen des Verbandsentwicklungsprozesses umsetzen, während zugleich die umfassende Handlungsfähigkeit der Online-Redaktion vor Ort gewährleistet bleibt.

Anmerkung: Für Gliederungen mit geringen personellen und technischen Ressourcen ist eher das Modell "Sattel" zu empfehlen.

Alle Infos zum Modell "Sattel"

Vorteile des Konzeptes für Gliederungen

  • Einheitlicher Gesamtauftritt:  Es wird das globale Template des ADFC genutzt, zentral gehostet und der Verband als eine Organisation wahrgenommen
     
  • Ressourcenschonend: Der Bundesverband verantwortet CMS-Wartung, CMS-Updates und Online-Konzeption. Die Vereinheitlichung hilft Lücken zu schließen, falls Online-Redakteure ausbleiben oder Admins nicht mehr aktiv sind
     
  • Modern und mobil: Aktuelle Anforderung an Design und Websitekonzeption (wie Social Sharing) werden umgesetzt und Websiteinhalte passen sich jeweiligen Bildschirmgröße an
     
  • Nutzer*innenperspektive: Der ADFC kennt die Belange der Radfahrinteressierten (ob Mitglied/Nicht-Mitglied vor Ort und national), weshalb eine benutzerorientierte Navigation mit themenspezifische Einstiegen möglich ist (nur bei Modell "Pedale")
     
  • Schnittstellen mitgedacht: Automatische Integration von Angeboten wie Radtouren- und Veranstaltungsportal oder Einbindung von Bundesverband/Landesverband/Ortsverband-Neuigkeiten auf der eigenen Gliederungsseite
     
  • Redaktionelle Freiheiten: Gliederungen können auf die bestehenden Online-Funktionalitäten zurückgreifen und individuell an ihre Bedürfnisse anpassen
     
  • Content-Verwaltung: Der Bundesverband stellt einen Pool an Bildmaterial für Gliederungen zur Verfügung und ermöglicht die Einbindung bzw. Mehrfachverwertung von Redaktionsinhalten
     
  • Support: Bereitstellung von Schulungsunterlagen und Leitfäden organisiert der Bundesverband und muss nicht durch Gliederungen erfolgen

Anleitungen & Eindrücke: So arbeitet ihr im Modell "Pedale"

Praktische Youtube-Playlist für Redakteur*Innen

 

Vorbereitung für neues Website-Konzept

Redakteur*innen sollten eine Bestandsaufnahme ihrer aktuellen Website-Inhalte machen. Der Umzug in ein neues System ist immer auch eine gute Gelegenheit veraltete Informationen aufzuräumen oder zu archivieren. Es sollte sich die Frage gestellt werden, welche Informationen hilfreich für Besucher*innen der neuen Website sind und wo der inhaltiche Schwerpunkt gesetzt wird.

Da das neue TYPO3-System vor allem auch auf Bildsprache setzt, ist es hilfreich gutes Bildmaterial zu sammeln.

  • bisherige Website-Inhalte prüfen und für Übertragung in neue Website auswählen
  • Gutes Bildmaterial (Bundesverband stellt auch Bildmaterial zur Verfügung)

Rückfragen: Bei Rückfragen gern an relaunch [at] adfc.de wenden.

Modernes Design & aktuelle Technik

Jetzt mit neuem Website-Auftritt starten!

Downloads

Login  - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Login - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Copyright: ADFC

1898x962 px, (GIF, 3 MB)

Bild aus Bilderpool hinzufügen - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Bild aus Bilderpool hinzufügen - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Copyright: ADFC

1900x878 px, (GIF, 1 MB)

Bild hochladen - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Bild hochladen - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Copyright: ADFC

1898x962 px, (GIF, 4 MB)

Neuigkeit einpflegen - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Neuigkeit einpflegen - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Copyright: ADFC

1898x962 px, (GIF, 8 MB)

Artikelimport aus BV - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Artikelimport aus BV - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Copyright: ADFC

2692x1608 px, (GIF, 3 MB)

Backend Cache löschen - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Backend Cache löschen - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Copyright: ADFC

2692x1372 px, (GIF, 232 KB)

Impressum bearbeiten - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Impressum bearbeiten - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Copyright: ADFC

1874x803 px, (GIF, 719 KB)

Kategorien bearbeiten - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Kategorien bearbeiten - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Copyright: ADFC

2692x1426 px, (GIF, 1 MB)

Multicover anlegen - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Multicover anlegen - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Copyright: ADFC

2692x1608 px, (GIF, 3 MB)

Störer aus Datensatz hinzufügen - GIF-Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Störer aus Datensatz hinzufügen - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Copyright: ADFC

2692x1608 px, (GIF, 12 MB)

Störer in eine Neuigkeit einbauen - GIF-Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Störer in eine Neuigkeit einbauen - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Copyright: ADFC

1898x962 px, (GIF, 3 MB)

Störer in zentraler Ablage anlegen - GIF-Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Störer in zentraler Ablage anlegen - Anleitung ADFC Gliederungswebsites

Copyright: ADFC

2692x1608 px, (GIF, 3 MB)

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Beispiel geschützter Radwege in San Francisco

Subjektive Sicherheit und Radfahren für alle

Internationale Gäste haben auf ADFC-Veranstaltungen neue, innovative und international erfolgreiche Elemente und…

Geschützter Radfahrstreifen auf der Berliner Invalidenstraße.

ADFC-Umfrage zu Sonderprogramm „Stadt und Land“

Ein Jahr nach dem Start des Sonderprogramms „Stadt und Land“ wollte der ADFC wissen, wie es mit der Umsetzung vor Ort…

Mariahilfer Straße in Wien nach der Umgestaltung.

Fahrradförderung ist gut fürs Geschäft. Argumente für den Einzelhandel

Untersuchungen zeigen, das Fahrradförderung dem Einzelhandel hilft. Denn: Mehr Menschen als gedacht machen Einkäufe mit…

Portrait von der ADFC-Bundesvorsitzenden Rebecca Peters vor grauem Hintergrund.

Rebecca Peters ist neue ADFC-Bundesvorsitzende

Auf der ADFC-Bundeshauptversammlung wählten die Delegierten Rebecca Peters als Bundesvorsitzende sowie ein neues…

Fahrradstraße in Freiburg.

Gut umgesetzte Fahrradstraßen

Gut umgesetzt sind Fahrradstraßen komfortabel und sicher für geübte und ungeübte Radfahrende jeden Alters. Das…

ADFC-Mapathon Titelcover

ADFC-Mapathon: Leitfaden für durch Bürger*innen geplante Radnetze vor Ort

In Deutschland fehlen durchgängige, sichere Radverkehrsnetze. Der ADFC bringt mit dem ADFC-Mapathon einen Ansatz ins…

Erfolgsrezept Fahrradtourismus in Deutschland.

Fahrrad und Fahrradtourismus: Das sind die Erfolgsfaktoren

Wie jedes touristische Produkt, ist jedoch auch der Radtourismus kein Selbstläufer. Die systematische Arbeit hat den…

Fahrradstraße

Neues Straßenverkehrsrecht

Der ADFC hat jahrelang auf eine Reform des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) und der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)…

Fahrradsattel

Gliederungsrelaunch: Alle Infos zum Modell Sattel

Das Website-Modell „Sattel“ richtet sich an Gliederungen, die sich mit geringen redaktionellen und technischen…

https://www.adfc.de/artikel/gliederungsrelaunch-alle-infos-zum-modell-pedale

Bleiben Sie in Kontakt