Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

Mit dem E-Bike zur Arbeit

Mit dem E-Bike zur Arbeit © r-m.de | pd-f

Umbauten an Pedelecs

Einen Lenker tauschen, einen bequemeren Sattel montieren – ganz normale Umbauten an einem Fahrrad. Aber an Pedelecs kann das problematisch werden, denn sie sind ein Gesamtsystem. Worauf man achten muss.

Pedelecs tragen eine CE-Kennzeichnung, mit der die Hersteller versichern, dass ihr Produkt den Vorschriften entspricht. Sobald aber ein Teil getauscht und damit das Gesamtsystem verändert wird, müssten im Grunde alle Prüfungen wiederholt werden, um festzustellen, ob die neue Teilekombination sicher ist. Denn Pedelecs und E-Bikes werden stärker belastet als herkömmliche Fahrräder, und zu schwache Bauteile könnten im Betrieb versagen.

Deshalb hat der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) zusammen mit Handelsverbänden einen Leitfaden herausgegeben, was bei einem Komponentenwechsel zu beachten ist. Dieser Leitfaden ist in erster Linie für den Fachhandel gedacht, hilft aber auch Privatleuten.

Er zeigt auf, welche Komponenten erst nach Freigabe vom Hersteller getauscht werden dürfen oder wo ein Wechsel problemlos möglich ist. Der Leitfaden ist unter https://www.ziv-zweirad.de/sicherheit-teiletausch/ zu finden.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Sicher und gut gelaunt mit dem Helm unterwegs

Fahrradhelme

In Deutschland besteht generell keine Helmpflicht für Radfahrende, weder im allgemeinen noch für bestimmte…

Zwei Radfahrende auf Tour vor herbstlicher Kulisse im Gegenlicht.

Fahrradzubehör für Herbst und Winter

Das Fahrrad ist auch in der dunklen Jahreszeit das beste Verkehrsmittel für den Alltag. Das richtige Zubehör macht es…

Infos zu Beleuchtungsvorschriften gibt es hier.

Beleuchtung am Fahrrad

Welche Beleuchtung gehört ans Rad? Die Technik hat große Sprünge gemacht und die Vorschriften sind nutzerfreundlicher…

Cityräder – bequem und praktisch

Cityräder

Für die Stadt gemacht – Cityräder sind komfortable Begleiter und Lastesel für alltägliche und kurze Strecken. Lange…

Kaufvorbereitung

Wo bekomme ich ein gutes Fahrrad?

Fahrräder werden in vielen Geschäften angeboten: im Fahrradladen, im Bau- oder Supermarkt, im Internet oder auf…

Fietje Lastenrad in Bremen

"Fietje" heißt das freie Lastenradprojekt des ADFC Bremen, bei dem man künftig kostenlos Lastenräder in verschiedenen…

Radfahrerin im Winter

Tipps zur Fahrradpflege im Winter

Schnee, Eis und Streusalz können Fahrrädern im Winter ordentlich zusetzen. Das ist nicht nur lästig, sondern kann auch…

Liegeräder haben vor allem aerodynamische Vorteile.

Liegeräder

So richtig aus der Nische herausgekommen sind sie nie. Dabei haben Liegeräder eine über 100-jährige Geschichte und…

Projekt MTB-Marathon Teil 1: Trainingsstart mit neuer Ausrüstung

Es geht los: Rad und einiges Material sind eingetroffen, erste Kilometer bei kalten Temperaturen gesammelt. Die Beine…

https://www.adfc.de/artikel/umbauten-an-pedelecs

Bleiben Sie in Kontakt