Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

Aufbruch Fahrrad NRW

Seit Juni 2018 werden Unterschriften gesammelt. © verenafotografiert.de

Aufbruch Fahrrad in Nordrhein-Westfalen

Auch in Nordrhein-Westfalen haben sich Engagierte in einem breiten Netzwerk zusammengeschlossen, um den Radverkehr im bevölkerungsreichsten Bundesland gehörigen Schub zu verleihen.

Das Volksinitiative Aufbruch Fahrrad will den Akteuren in Politik und Verwaltung zeigen, wie viele Menschen sich eine Mobilitätswende in Nordrhein-Westfalen wünschen. Dafür hat das Bündnis neun Maßnahmen festgelegt, die in einem Fahrradgesetz verankert werden sollen.

Aufbruch Fahrrad steht für eine moderne Mobilitätspolitik, die allen Menschen in NRW nützt, denn Radfahren macht Spaß, ist für jeden erschwinglich, fördert die Gesundheit und trägt dazu bei, NRW insgesamt lebenswerter zu machen.

Es geht um die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger: Sie sollen weniger im Stau stehen. Die Initiative stellt auch heraus, dass Menschen, die mit dem Rad unterwegs sind, ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor sind. Sie kaufen insgesamt mehr in lokalen Läden ein.

25 Prozent bis 2025

Ralf Junker von Radkomm und Thomas Semmelmann vom ADFC NRW stellten das Ziel im Februar erstmals einem breiteren Publikum vor: 25 Prozent Radverkehrsanteil landesweit bis 2025 hat sich die Volksinitiative zum Ziel gesetzt. In neun Maßnahmen haben die Aktivisten ihre Forderungen für ein fahrradfreundlicheres NRW zusammengefasst, die in einem Fahrradgesetz verankert werden sollen.

Neun Maßnahmen für den Radverkehr

  • mehr Verkehrssicherheit auf Straßen und Radwegen
  • NRW wirbt für mehr Radverkehr
  • 1000 Kilometer Radschnellwege für den Pendelverkehr
  • 300 Kilometer überregionale Radwege pro Jahr
  • Fahrradstraßen und Radinfrastruktur in den Kommunen
  • mehr Fahrrad-Expertise in den Ministerien und Behörden
  • kostenlose Mitnahme im Nahverkehr
  • Fahrradparken und E-Bike-Stationen
  • Förderung von Lastenrädern

Seit Juni 2018 sammeln sie dafür Unterschriften – mindestens 66.000 Stimmen werden gebraucht, um den Landtag NRW aufzufordern, ein Gesetz zur Förderung des Radverkehrs auf den Weg zu bringen.

Hinter der Volksinitiative steht das zur NRW-Landtagswahl im Mai 2017 gegründete Aktionsbündnis „Aufbruch Fahrrad NRW“, dem das Kölner Forum Radverkehr Radkomm, der ADFC NRW und viele weitere Partner angehören. Auf www.aufbruch-fahrrad.de finden sich mehr Informationen zur Volksinitiative, alle Maßnahmen und Möglichkeiten sich zu beteiligen.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Eine Gruppe junger Menschen mit einem großen Banner Radvolution.

Angebote für junge Menschen im ADFC

Du radelst zur Schule oder Uni und findest, dass es höchste Zeit für einen Radweg ist? Setz dich mit uns dafür ein, dass…

Radverkehrsförderung im Alltag

Verkehrspolitisches Programm

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC ist die Basis seiner bundesweiten verkehrspolitischen Arbeit und Grundlage…

Pop-up-Radweg in Berlin-Kreuzberg im Frühjahr 2020.

Erfolgsfaktoren für Schnellausbau von Radinfrastruktur

Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren, damit Kommunen den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur beschleunigen und so…

Konflikte mt dem Kfz-Verkehr können für Radfahrende stressig sein.

Projekt ESSEM untersucht Stressempfinden von Radfahrenden

Das Projekt ESSEM untersucht Einflussfaktoren auf das Stressempfinden von Radfahrenden, um Radfahren sicherer und…

Auf dem Land Radfahren

Radfahren auf der Fahrbahn

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat in einem Grundsatzurteil bestätigt, dass Radfahren auf der Fahrbahn der…

Portrait von der ADFC-Bundesvorsitzenden Rebecca Peters vor grauem Hintergrund.

Rebecca Peters ist neue ADFC-Bundesvorsitzende

Auf der ADFC-Bundeshauptversammlung wählten die Delegierten Rebecca Peters als Bundesvorsitzende sowie ein neues…

Radfahrstreifen

Überholabstand auf Schutzstreifen und Radfahrstreifen

Welcher Seitenabstand ist auf Schutzstreifen und Radfahrstreifen beim Überholen einzuhalten? Bestehen hier Unterschiede?

Park(ing) Day: Treffpunkt vom ADFC Berlin

Aktion: Park(ing) Day

Warum bekommen Autos eigentlich so viel Platz im öffentlichen Raum? Der weltweite Park(ing) Day stellt diese Praxis in…

Pop-up-Radweg in Berlin-Friedrichshain

Rechtsrahmen für Pop-up-Radwege geprüft

Die wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestags haben die rechtliche Grundlage für das Einrichten von…

https://www.adfc.de/artikel/aufbruch-fahrrad-in-nordrhein-westfalen

Bleiben Sie in Kontakt