Tipps, Tools und Best-Practice-Beispiele

Ausbau von Radvekehrsnetzen

Sichere und durchgängige Radverkehrsnetze sind die Grundlage, um das Radfahren Menschen jeden Alters unabhängig von ihren Fähigkeiten und Erfahrungen zu ermöglichen.

Schnellausbaumethoden

Schnellausbaumethoden sind international bereits erfolgreich eingesetzt – sie ermöglichen es, viel Radverkehrsinfrastruktur in kurzer Zeit und für wenig Geld umzusetzen. Ihr besonderer Dreh: Viele Elemente können temporär ausprobiert und bei Erfolg später verstetigt werden.

Finanzierung

Die Umgestaltung Deutschlands zum Fahrradland gelingt, wenn Bund und Länder eng zusammenarbeiten, deutlich mehr Finanzmittel, Personalressourcen und Know-how bereitstellen. Zudem müssen Bund und Länder Kommunen umfassend beim Ausbau und Erhalt der Radwegenetze vor Ort unterstützen.

Sicherheitsempfinden

Das Sicherheitsempfinden spielt eine entscheidende Rolle dabei, ob Menschen sich für das Fahrrad entscheiden oder nicht. Welche Faktoren sorgen für Stress und wie lässt sich das Gefühl der Sicherheit verbessern?

Umgang mit Herausforderungen

Auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Kommune begegnen den Verantwortlichen eine Vielzahl an Herausforderungen. In ihnen steckt immer auch die Chance für eine Weiterentwicklung.